Krankenversicherung DKV erweitert App um die elektronische Patientenakte

 

Die DKV Deutsche Krankenversicherung AG (DKV) der Ergo Gruppe erweitert ihre App „Meine DKV“ um die elektronische Patientenakte (ePA). An der Entwicklung wird IBM mitwirken. Einen entsprechenden Kooperationsvertrag habe man just unterzeichnet. Jederzeit sollen Patienten am Ende über jene Akte auf ihre Gesundheitsdaten zugreifen können.

Über die elektronische Patientenakte soll es den Versicherten der DKV künftig möglich sein, ihre Gesundheitsdaten, Arztbefunde oder Medikationspläne nicht nur selbst zu verwalten, sondern sie auch mit Ärzten und Apothekern digital auszutauschen.

Wann genau kommt die ePA denn nun in die App „Mein DKV“? Dazu macht die Versicherung wiederum leider keine genaueren Angaben. Man spricht recht vage davon, dass man annehme, innerhalb der nächsten 12 Monate die elektronische Patientenakte in die App zu integrieren.

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4 Kommentare

  1. Pressemitteilung ist das eine. Praxis ist das andere. Die EPA gibt es bereits seit über drei Jahren in der App. Wenn man sich die Rezensionen im App Store anschaut, findet man direkt als erste Rezension (vor drei Jahren) dieses Thema. Also, wenn es eine App gibt, die grundsätzlich so gut wie nie funktioniert, es ist die der DKV. Kann ich als langjähriger Kunde sagen. Jedes Update bringt eine Verschlimmbesserung. Man hat das Gefühl, dass die Entwickler permanent Alpha- Versionen zum Beta-Testauf die Versicherungskunden loslassen. Und Bearbeitungszeiten von inzwischen sechs Wochen für die Einreichung einer mit Barcode gescannten Arztrechnung sind absolut indiskutabel.

    • Die eGA wird angeboten, ja, die ePA noch nicht. ePA und eGA sind zwei Paar Schuhe. Beispielsweise ist es dem Arzt freigestellt, die eGA zu nutzen, bei der ePA ist es etwas anders.
      Aber egal ob eGA oder eGA und egal ob GKV oder PKV, ob und wann sich das groß durchsetzt, wird man irgendwann erst sehen.

  2. Gibt es zur ePA eigentlich auch eine Zugriffsmöglichkeit via Desktop oder Web-Interface? So auf dem Smartphone alles zu managen finde ich eher schwierig, vor allem wenn ich selbst Befunde einscannen und dann erst an mein Telefon übertragen muss…

  3. Da kann ich Frank 100% zustimmen. Habe knapp 6 Wochen auf eine Zahnarztabrechnung gewartet, die war allerdings fehlerhaft, so dass es dann nochmals knapp 3 Wochen gedauert hat. Geht überhaupt nicht. Baut erstmal Personal Kapa auf, dann könnt ihr es mit der App probieren.

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