Konsumklima 2023: Das Jahr startet zunächst hoffnungsvoll

Laut den Marktforschern der GfK sei das Jahr 2023 relativ hoffnungsvoll für das deutsche Konsumklima gestartet. Die Stimmung der Verbraucher bessere sich demnach. Für den Februar 2023 erwartet man zwar ein deutlich schlechteres Konsumklima als noch 2022, aber eine Steigerung gegenüber dem Vormonat um 3,7 Punkte.

Sollte dies auch so eintreten, würde sich das Konsumklima zum vierten Mal in Folge verbessern. Zurückzuführen ist dies auf weniger stark steigende Energiepreise und auch die Maßnahmen der Bundesregierung zur Entlastung der Bürger. Das Niveau des Konsumklimas sei weiterhin sehr niedrig, doch der Aufwärtstrend setze sich eben fort. Die Einkommensaussichten der Verbraucher bleiben ebenfalls auf Erholungskurs.

Dazu kommt, dass im Dezember der Rückgang der Inflationsrate von 10 Prozent auf 8,6 Prozent die Konsumenten ein wenig beflügelt hat. Allerdings sieht es immer noch so aus, dass die Anschaffungsneigung der Menschen auf einem Tiefststand rangiert. Sie hat ihre Zugewinne aus dem Vormonat komplett eingebüßt. Im Vergleich zum Januar 2022 weist die Anschaffungsneigung derzeit ein Minus von knapp 24 Punkten auf.

Einen erheblichen Einfluss dürfte da auch haben, dass viele Haushalte mit erheblichen Heizkostennachzahlungen rechnen und daher ihr Geld lieber zusammenhalten. Das zur Seite gelegte Geld fehlt dann für andere Bereiche.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Dieses stock picture ist grandios. Bitte mehr davon! 🙂

  2. Die ersten Erhöhungen flattern jetzt erst im die Briefkästen, weil Verträge oft am ersten beginnen. Und die sind teils heftig ausgefallen. Von Entspannung kann keine Rede sein. Der Konsum, so wie vor 3-4 Jahren, wird so nicht möglich sein.

  3. Hat aber auch positive Seiten.
    Weil eben so viele Kunden ihre Aufträge storniert haben muss ich jetzt nicht mehr auf einen Handwerker Termin für „Kleinkram“ Arbeiten zu absurd hohen Preise vier Monate (!) warten sondern er hat in nächste Woche Zeit und war auch gesprächsbereit bei den Konditionen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.