Konzept: Morning Dashboard für Chromecast

Die Idee, die Michael Massie als frühes Konzept in seinem Video zeigt, ist nicht ganz neu, dennoch finde ich es ganz sympathisch, was er sich vorstellt. Er stellt sich Googles Streamingstick Chromecast als Empfänger für eine App vor, die als Morning Dashboard fungiert, quasi einen umfassenden Blick über das im Internet Geschehene zeigt. Nun muss man natürlich sehen, inwiefern das praktikabel und anpassbar ist.

12854346585_aebc069358_b

Ganz ehrlich: interessieren euch morgens Foursquare-Checkins oder Instagram-Fotos? Mich jedenfalls nicht, ich lese Nachrichten oder Tweets und schaue, was zu erledigen ist. Hier wiederum würde ein Dashboard sinnvoll erscheinen. Wetter, Termine, Geburtstage und andere Aktivitäten sind nicht nur auf Smartphone oder Tablet ersichtlich, sondern lassen sich auch mittels Chromecast auf den Big Screen spiegeln. Ich persönlich denke übrigens, dass diese Dashboards erst in vielen Jahren für Nutzer sinnvoll sind – und zwar dann, wenn ich nicht mehr meinen Content von Gerät A auf den TV spiegeln muss, sondern wenn das Ganze per Sprache oder automatisiert in anderen Display-Formaten (Spiegel, Fensterscheibe etc.) eingebaut ist.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Erinnert mich an Status Board von Panic (http://www.panic.com/statusboard/) für iOS…

  2. +1 – sehr Interessant! Würde ich gerne auf meinem Chromecast sehen. @Phill: Ich schaue es mir mal gerne an 😉

  3. Ich denke mal du spielst auf etwas in der Richtung von den Corning videos an? Das wäre mal echt eine sehr wünschenswerte Entwicklung. Wer nicht weiß wovon ich rede, hier noch der Link http://www.youtube.com/watch?v=jZkHpNnXLB0

  4. Könnte mir gut vorstellen, dass Google mit Goggle Now sowas ähnliches plant. Finde die Idee aber durchaus interessant.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.