Konzept: Morning Dashboard für Chromecast
Die Idee, die Michael Massie als frühes Konzept in seinem Video zeigt, ist nicht ganz neu, dennoch finde ich es ganz sympathisch, was er sich vorstellt. Er stellt sich Googles Streamingstick Chromecast als Empfänger für eine App vor, die als Morning Dashboard fungiert, quasi einen umfassenden Blick über das im Internet Geschehene zeigt. Nun muss man natürlich sehen, inwiefern das praktikabel und anpassbar ist.
Ganz ehrlich: interessieren euch morgens Foursquare-Checkins oder Instagram-Fotos? Mich jedenfalls nicht, ich lese Nachrichten oder Tweets und schaue, was zu erledigen ist. Hier wiederum würde ein Dashboard sinnvoll erscheinen. Wetter, Termine, Geburtstage und andere Aktivitäten sind nicht nur auf Smartphone oder Tablet ersichtlich, sondern lassen sich auch mittels Chromecast auf den Big Screen spiegeln. Ich persönlich denke übrigens, dass diese Dashboards erst in vielen Jahren für Nutzer sinnvoll sind – und zwar dann, wenn ich nicht mehr meinen Content von Gerät A auf den TV spiegeln muss, sondern wenn das Ganze per Sprache oder automatisiert in anderen Display-Formaten (Spiegel, Fensterscheibe etc.) eingebaut ist.
Erinnert mich an Status Board von Panic (http://www.panic.com/statusboard/) für iOS…
+1 – sehr Interessant! Würde ich gerne auf meinem Chromecast sehen. @Phill: Ich schaue es mir mal gerne an 😉
Ich denke mal du spielst auf etwas in der Richtung von den Corning videos an? Das wäre mal echt eine sehr wünschenswerte Entwicklung. Wer nicht weiß wovon ich rede, hier noch der Link http://www.youtube.com/watch?v=jZkHpNnXLB0
Könnte mir gut vorstellen, dass Google mit Goggle Now sowas ähnliches plant. Finde die Idee aber durchaus interessant.