Bosch: Kompakter Wandschalter für die Unterputzaktoren kommt 2024

Mit der „Licht-/Rollladensteuerung II“ hat Bosch im vergangenen Jahr einen Unterputzaktor auf Zigbee-Basis (3.0) vorgestellt. Als stromgebundener Aktor verstärkt dieser ein Zigbee-Mesh. Musste man sich zuvor festlegen, ob man sich einen Aktor für die Lichtsteuerung oder gar die Beschattung zulegt, so ist der neue Aktor für beide Anwendungszwecke gewappnet. Nicht gleichzeitig, aber ihr habt die Wahl und könnt den Aktor entsprechend umfunktionieren. An Aktoren gibt es auch den Dimmer und ein Relais als Unterputzmodule.

Auch wenn das Modul wohl recht kompakt ist, so ist es dennoch möglich, dass es bei einigen nicht zusammen mit dem Schalter in die Unterputzdose passt. Ab Anfang 2024 will Bosch hier mit optionalem Zubehör nachhelfen.

So bringt man einen Wandschalter mit, der einen platzsparenden Einbau des Aktors erlaubt. Der Schalter hat einen integrierten Adapter und kann so beiliegende Wippe und Rahmen auch durch Abdeckungen von gängigen Schalterserien ersetzen. Die flache Bauweise und die Montagehilfen sollen kompakte Installationen ab einer Einbautiefe von 30 Millimetern unterstützen.

Der Schalter verfügt über 2 Taster-Ausgänge und kann daher für die Licht-/ Rollladensteuerung II oder aber auch für Dimmer oder Relais mit jeweils nur einem Ausgang verwendet werden.

 

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. Mail: felix@caschys.blog

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

13 Kommentare

  1. Bitte in die Überschrift noch Bosch Smart Home setzen. Ist sonst ziemlich nichts sagend.

  2. Gibts doch schon lange.
    Wifi: Shelly Plus 1 Mini
    Zigbee: Sonoff ZBMINI L2

    Beide wahrscheinlich auch um einiges günstiger als von Bosch

  3. Hans Günther says:

    These: Mit dem ganzen Smarthome-Zeugs bereitet man sich doch mehr Arbeit als man letztendlich einspart.

    Mein Nuki-Schloss, das ich mir im Dezember gekauft habe, finde ich dagegen super!

    • Jaß Überlege da auch, aber es war mir immer zu laut und langsam. Gilt für Lampen und Smarte Leuchten etc. auch. Da ist jede Funksteckdose schneller als das umständliche aktivieren via Smartphone.

      • Wer seine Schalter nur auf andere Geräte verlegt, hat auch kein SmartHome. Wirklich smart wird es erst, wenn es automatisch funktioniert und man dadurch einen Komfortgewinn hat.

    • Gegenthese: Nö.
      – Im Wohnzimmer steuere ich 10 Leuchtmittel gleichzeitig in verschiedene Lichtszenen. Da einzeln hinzulaufen und jedes per Hand umstellen wäre weit aufwändiger.
      – Das Smarthome sagt mir Bescheid, falls Regen bevorsteht und im OG noch Dachfenster offen stehen. Ich muss nicht selber hinlaufen.
      – Das Smarthome sagt mir auch Bescheid, wenn im Keller die Waschmaschine oder der Trockner fertig sind, ich muss nicht hinlaufen und dauernd nachschauen.
      – Das Smarthome zeichnet alle meine Energie- und Wasserverbräuche auf. Könnte man von Hand machen, macht aber viel mehr Arbeit.
      Nur so als Beispiele für Arbeitserleichterungen… 🙂

      • Hans Günther says:

        Was davon brauchst du wirklich? Jetzt wirklich wirklich.

        Zudem ist Bewegung immer gut.
        Du solltest froh sein, dass du zur Waschmaschine laufen kannst!

        • Warum geht es den plötzlich um „Was davon braucht man wirklich?“

          Du hast ursprünglich die These aufgestellt, dass das ganze Smarthome-Zeugs mehr Arbeit bereitet als man einspart, Zitat:
          „Mit dem ganzen Smarthome-Zeugs bereitet man sich doch mehr Arbeit als man letztendlich einspart.“

          Diese These hat k00k mit mehreren Beispielen widerlegt. Wenn du das nun immer noch nicht kapiert hat, dann hast du den Sinn von Smarthome nicht verstanden?!

          Deine Argumentationen könnte man nach deiner Logik nämlich auf alles Weitere ausbreiten:

          – Brauchst du „wirklich wirklich“ ein Auto? –> Bewegung tut schließlich immer gut und du solltest froh sein das du laufen kannst?!
          – Brauchst du „wirklich wirklich“ eine Heizung? –> Man könnte sich doch schließlich entsprechend anziehen im Winter, selbst in der Wohnung ?!
          – Brauchst du „wirklich wirklich“ Internet, um auf solchen Blogs wie hier solche Kommentare von dir zu geben?
          – Brauchst du „wirklich wirklich usw usw …

  4. Hallo, kann man damit, als absoluter Laie was Elektronik angeht, nicht-intelligente led Lampen an und ausschalten wenn ich diesen Aktor im Wandschalter der led Lampe verbaue?

  5. Bin absolut gegen alle Smart-Dingsda-Bumsda Sachen wenn ich sogar Schalter ersetzen muss oder die Dinger immer am Strom hängen. Nach langer Recherche bin ich bei Wiz gelandet. Keine Bridge, kann man ganz aus schalten (mit zwei Presets die man durch schnelles an-/ausschalten errreicht) und brauch nur Wifi 2.4 Ghz.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.