KODI 21: Der Release Candidate ist da
Langsam wird es für all jene interessant, die sich nicht an Betas trauen. Die Kodi Foundation hat KODI 21 RC (Release Candidate) 1 veröffentlicht. Da biegt man offensichtlich auf die Zielgerade ein. Kodi ist auf vielen Plattformen verfügbar, darunter Windows, macOS, Linux, iOS (für Jailbreaker). Die neue Version von KODI bietet eine Vielzahl von neuen Funktionen, könnte allerdings wegen einer wesentlichen Änderung in FFmpeg 6.0 mögliche Regressionen erleben. Die Beta stammt noch aus dem letzten Jahr, in der letzten Zeit hat man offensichtlich zahlreiche Fehler beheben können, wie auch das Changelog zeigt. Wer sich jetzt also herantrauen möchte, findet KODI 21 RC1 auf der Projektseite und das Changelog bei GitHub.
- Die neueste Version unseres meistverkauften Streaming-Geräts – 50 % mehr Leistung im Vergleich zu Fire...
Hintergrund: Kodi ist eine kostenlose und Open-Source-Media-Player-Software. Kodi ermöglicht es Benutzern, die meisten Streaming-Medien wie Musik, Podcasts und Videos von lokalen und Netzwerkspeichermedien abzuspielen und anzusehen.
Die Software, die ursprünglich 2002 als unabhängige Heimkino-PC-Anwendung XBMC entwickelt wurde, ist anpassungsfähig: Skins können das Aussehen ändern, und Plug-Ins ermöglichen den Zugriff auf Streaming-Medieninhalte über Online-Dienste. Die Umbenennung von XBMC (Xbox Media Center) in Kodi fand übrigens erst 2015 statt – mit Erscheinen der Version 14.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Was genau ist hier mit Regressionen gemeint?
Regressionen sind Fehler, die durch Änderungen in anderen Teilen der Software entstehen.
Beispielsweise wenn FFmpeg 6.0 als Dauer eines Videos jetzt „150 s“ statt „2:20“ zurückgibt, kann das nicht mehr wie bisher verarbeitet werden. Das wird dann in bisher fehlerfreien Bereichen von Kodi zu Fehlern führen.
Ich bin nicht so in der Softwareentwicklung, aber was ist eine Regression vs. normalen Bug? Ein Bug der wieder auftritt?
Regression ist ein Bug der z. B. in Version 1.1.1 noch nicht vorhanden war, aber in 1.1.x dann Auftritt. Das heißt in Version 1.1.1 hat die Funktion noch wie erwartet funktioniert. In Version 1.1.2 funktioniert die selbe Funktion aber jetzt nicht mehr. Damit weiß man, dass irgendeine Änderung zwischen 1.1.1 und 1.1.2 den Bug verursacht haben muss.
Bei einer Regression hat man also immer einen vorherigen stand, wo es Mal funktioniert hat. Ein Bug ist etwas allgemeiner. Es kann sein, dass ein Bug schon immer in der Software drin war.