KODI 21: Der Release Candidate ist da

Langsam wird es für all jene interessant, die sich nicht an Betas trauen. Die Kodi Foundation hat KODI 21 RC (Release Candidate) 1 veröffentlicht. Da biegt man offensichtlich auf die Zielgerade ein. Kodi ist auf vielen Plattformen verfügbar, darunter Windows, macOS, Linux, iOS (für Jailbreaker). Die neue Version von KODI bietet eine Vielzahl von neuen Funktionen, könnte allerdings wegen einer wesentlichen Änderung in FFmpeg 6.0 mögliche Regressionen erleben. Die Beta stammt noch aus dem letzten Jahr, in der letzten Zeit hat man offensichtlich zahlreiche Fehler beheben können, wie auch das Changelog zeigt.  Wer sich jetzt also herantrauen möchte, findet KODI 21 RC1 auf der Projektseite und das Changelog bei GitHub.

Amazon Fire TV Stick mit Alexa-Sprachfernbedienung (mit TV-Steuerungstasten) | HD-Streaminggerät
  • Die neueste Version unseres meistverkauften Streaming-Geräts – 50 % mehr Leistung im Vergleich zu Fire...

Hintergrund: Kodi ist eine kostenlose und Open-Source-Media-Player-Software. Kodi ermöglicht es Benutzern, die meisten Streaming-Medien wie Musik, Podcasts und Videos von lokalen und Netzwerkspeichermedien abzuspielen und anzusehen.

Die Software, die ursprünglich 2002 als unabhängige Heimkino-PC-Anwendung XBMC entwickelt wurde, ist anpassungsfähig: Skins können das Aussehen ändern, und Plug-Ins ermöglichen den Zugriff auf Streaming-Medieninhalte über Online-Dienste. Die Umbenennung von XBMC (Xbox Media Center) in Kodi fand übrigens erst 2015 statt – mit Erscheinen der Version 14.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Was genau ist hier mit Regressionen gemeint?

    • Regressionen sind Fehler, die durch Änderungen in anderen Teilen der Software entstehen.

      Beispielsweise wenn FFmpeg 6.0 als Dauer eines Videos jetzt „150 s“ statt „2:20“ zurückgibt, kann das nicht mehr wie bisher verarbeitet werden. Das wird dann in bisher fehlerfreien Bereichen von Kodi zu Fehlern führen.

  2. Ich bin nicht so in der Softwareentwicklung, aber was ist eine Regression vs. normalen Bug? Ein Bug der wieder auftritt?

    • Regression ist ein Bug der z. B. in Version 1.1.1 noch nicht vorhanden war, aber in 1.1.x dann Auftritt. Das heißt in Version 1.1.1 hat die Funktion noch wie erwartet funktioniert. In Version 1.1.2 funktioniert die selbe Funktion aber jetzt nicht mehr. Damit weiß man, dass irgendeine Änderung zwischen 1.1.1 und 1.1.2 den Bug verursacht haben muss.

      Bei einer Regression hat man also immer einen vorherigen stand, wo es Mal funktioniert hat. Ein Bug ist etwas allgemeiner. Es kann sein, dass ein Bug schon immer in der Software drin war.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.