„Kingdom Hearts III“: Offizielle Videoreihe fasst die Story der bisherigen Games zusammen
Es ist alles andere als ein Geheimnis, dass die Geschichte der Spielereihe „Kingdom Hearts“ mittlerweile extrem verworren ist. Das bereitet vielleicht dem ein oder anderem Kopfzerbrechen, der gerne das bereits morgen erscheinende „Kingdom Hearts III“ an der Sony PlayStation 4 bzw. Xbox One zocken möchte. Um den Einstieg zu erleichtern, hat der Publisher Square Enix bei YouTube nun eine schön gestaltete Videoreihe veröffentlicht, welche kurz und knapp die bisherige Geschichte rekapituliert.
Als „Erinnerungsarchiv“ hat man die Videos, fünf Episoden sind es, betitelt. Klar, zu „Kingdom Hearts“ gibt es haufenweise inoffizielle Videos, die ebenfalls die bisherige Handlung zusammenfassen. Jene Überblicke weisen von Fall zu Fall Spielzeiten zwischen wenigen Minuten bis hin zu mehreren Stunden auf. Kein Wunder, denn bei allen Spin-Offs und der chronologischen Anordnung der Prequels, Sequels und Nebengeschichten den Überblick zu behalten, ist für Neulinge wahrlich keine leichte Aufgabe.
Das ist offenbar auch dem Publisher klar, weswegen man eben das Erinnerungsarchiv rausgehauen hat. Hier will man es Neueinsteigern einfach machen, indem man in fünf Videos mit Spielzeiten zwischen zweieinhalb bis knapp 6 Minuten sehr komprimiert die Story rekapituliert. Auch zur Auffrischung der Erinnerung von Serienveteranen sicherlich für den schnellen Überblick eine feine Sache.
„Kingdom Hearts III“ erscheint morgen. Das Action-RPG vereint Charaktere unterschiedlichster Disney-Welten wie Goofy, Donald Duck, Woody aus „Toy Story“ oder Captain Jack Sparrow aus „Pirates of the Carribean“. Wer wegen der geballten Disney-Power an dem Spiel Interesse hat, aber die teils Jahrzehnte alten Vorgänger nicht gespielt hat, ist vielleicht für die einführenden Videos von Square Enix dankbar.
Vergesst es die Timeline in 10-20 Minuten erklärt zu bekommen gebt euch lieber „Bacon Zack“s Version von ähmmm 2,5+ Stunden – das ist einfach dem Werk angemessen:
https://www.youtube.com/watch?v=nUqoyIZ1f7U
PS: Wer ähnliche Essays sucht in der Länge wird bei TheParappa fündig 😉