KI-Zusammenfassung für Amazon-Bewertungen
Amazon hat im firmeneigenen Blog eine neue Funktion für seine Online-Shopping-Plattform vorgestellt. Rezensionen werden von einer KI auf die wichtigsten Inhalte zusammengefasst und die am häufigsten genannten Aspekte in einem kurzen Absatz hervorgehoben. Zusätzlich können die Rezensionen nach bestimmten Informationen wie Benutzerfreundlichkeit oder Stabilität gefiltert werden. Diese Attribute werden dynamisch für das jeweilige Produkt generiert. Die Funktion ist derzeit für eine Teilmenge mobiler Nutzer in den USA verfügbar, weitere Märkte sollen in den kommenden Monaten folgen. Nur verifizierte Käufe werden für die Zusammenfassung verwendet.
Amazon bietet seinen Kunden bereits seit 1995 die Möglichkeit, Rezensionen zu hinterlassen. Die Glaubwürdigkeit dieser Rezensionen ist jedoch immer wieder in die Diskussion geraten, insbesondere durch den Vorwurf gefälschter Rezensionen. Das Unternehmen hat Maßnahmen ergriffen, um dem entgegenzuwirken: So hat Amazon im Jahr 2022 Klage gegen gefälschte Bewertungen in Europa eingereicht. Und auch in Zukunft will Amazon das Problem angehen. Wie das Unternehmen mitteilt, gehören dazu „maschinelle Lernmodelle, die Tausende von Datenpunkten analysieren, um Risiken zu erkennen, einschließlich Beziehungen zu anderen Konten, Anmeldeaktivitäten, Bewertungshistorie und andere Anzeichen für ungewöhnliches Verhalten, sowie erfahrene Ermittler, die hochentwickelte Betrugserkennungswerkzeuge einsetzen, um gefälschte Bewertungen zu analysieren und zu verhindern, dass sie jemals in unserem Shop erscheinen“.
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Toll wäre je schon, wenn man bei Produkten, die es in mehreren Ausführungen gibt, die Rezensionen und Bewertungen auf die Variante filtern könnte, die einen interessiert. Da bräuchte es nichtmal KI dafür.
Das denke ich mir auch jedesmal. Wäre so einfach, aber solche elementaren Sachen fehlen.
Geht doch, falls Ihr folgendes meint:
Am Ende der Rezensionen auf „Weitere Rezensionen ansehen“ gehen,
dann bei Filtern das ausgewählte „Format“ wählen… (das was ihr Euch gerade anseht ist da dann vorbelegt)
Aber ich gebe Euch recht: es müsste schon am Anfang die Auswahl geben!
Mittlerweile hat sich meine NI (natürliche Intelligenz, angenommenes Menschliches Merkmal) angewöhnt zuerst die 1 Sterne Bewertungen, sofern vorhanden, durch zu lesen. Dort werden die Spacken-Bewertungen durch einen natürlichen Suchfilter aussortiert. Es bleiben die wenigen wahren Merkmale des Artikels über.
Amazon und die Marketplace Anbieter sind sich der Bedeutung der Rezessionen sehr bewusst, nicht umsonst wurden die Vine -Bewertungen eingeführt, die bei mir aber eher negativ ankommen. Ein Produkt das nur Bewertungen von Vine-Testern hat würde ich eher nicht kaufen.
ja die ein Sterne Bewertungen sind die wichtigen, habe ich letztens auch der marktforschung so gesagt.
Grundregel bei mir:
Bis 2% ein Stern, bedenkenlos kaufen.
3% ein Stern, was versteht der Kunde falsch.
4% ein Stern, gibt es geplante obsoleszenz.
5% und mehr, Abfall!
Funktioniert nicht bei jedem Produkt aber bei sehr vielen!
Ich handhabe es ähnlich. Ich gucke mir allerdings überwiegend die 2-4 Sterne Bewertungen an. Die ganz euphorische oder Frust-Bewertungen sind dann gleich mal außen vor wie auch die gekauften 5 Sterne Bewertungen.
Sehe ich einen Haufen Vine-Bewertungen ist der Artikel erstmal uninteressant geworden.
Das würde ich nicht sagen, zb mein etenwolf digitaler reifendruckprüfer ist wohl der beste auf Amazon, trotz wenig Bewertungen und vine, manche Produkte sind halt nun mal neu. 🙂