Kaufinformationen wie E-Mail-Adresse und Namen aus iTunes-Songs entfernen
So Freunde der Sonne. Mein letzter Beitrag, bevor es Richtung Dortmund geht. Ein Beitrag ist noch in der Pipeline für heute Nachmittag. In diesem Beitrag geht es um eines meiner Lieblings-Frickelthemen der letzten Wochen, um iTunes Match. iTunes Match habe ich hier schon lang und breit erklärt (und wie man seine Songs legal auf 256 KBit/s bekommt). Das ist für mich, Stand heute, die beste Lösung, zumindest wenn man mit iTunes unterwegs ist. Ich kaufe meine Lieder und habe sie auf allen Geräten, Cloud sei Dank.
Auch meine anderen knapp 10.000 Lieder lagern auf den Servern von Apple, hören überall da möglich, wo ich WLAN & Co habe, alternativ muss ich die Playlist offline verfügbar machen. Leider eine Apple-Lösung, aber man benutzt bekanntlich das, was einem zum aktuellen Technologie-Zeitpunkt am besten gefällt, das kann im nächsten Jahr schon ganz anders aussehen. Nun aber wacker zum Thema.
Kauft man Musik, dann hat man sie lokal. Wow! Doch du hast nicht nur den Song auf deiner Platte, du hast den Song auf deiner Platte, der deinen Namen und deine E-Mail-Adresse enthält – schließlich bist du der Käufer. Nun kommt Kollege XY zu dir und fragt: „Hier, haste das neue Album von XYZ schon?“. Kollege wie du mal bist, gibst du das Album weiter, Recht auf Privatkopie und Co denkst du dir.
Nun hat der Kollege das Album inklusive deines Namen und deiner E-Mail-Adresse & Co. Den Rest kannst du dir vielleicht selber ausrechnen, wenn es ganz blöd kommt. Früher war Musik tauschen ja easy. Man hatte einen Käufer und der verteilte seine Datei weiter. Wer schlau ist, macht das nicht, aus den eben beschriebenen Gründen. Natürlich könnten eure Musik-Dateien auch einem Hack zum Opfer fallen und mit euren Daten im Netz landen.
Nein, ich weiss nicht, ob es irgendeine Firma interessiert, ob euer Name in irgendeiner Datei steht – aber wer ein wenig paranoid ist, der sollte den iTunes ID Cleaner nehmen, den der Frank für euch entwickelt hat, nachdem in den Kommentaren zu iTunes Match diese Fragen aufkamen. Ich habe das Ganze mal getestet und es funktioniert. Alle relevanten Daten werden automatisiert entfernt. Eben einen Song gekauft, mit einem Hex-Editor geöffnet, meinen Namen gesucht & gefunden – danach den iTunes ID Cleaner benutzt und ein legales Musikstück erhalten, welches nicht meine Mail-Adresse und den Namen enthält.
Das Tool arbeitet automatisiert unter Windows. Einfach in den obersten Ordner mit eurer Musik werfen und ausführen, das Tool erledigt den Rest. Ein Re-Import in iTunes ist nicht nötig. Entfernt werden Name, E-Mail & Kaufdatum, der Tag „gekaufte AAC-Datei“. Viel Spaß, bei Fragen ruhig fragen, Frank liest hier mit.
Bei allem Hang zur Technik, CDs sind mir doch immer noch lieber als bloße MP3s. Beim Musikladen meines Vertrauens die CD kaufen in der Ubahn sitzen festellen das man kein Messer dabei hat, die Plastikhülle mit Schlüssel aufummeln und dann sich das Booklet anschauen. Und zu Hause dann die CD einlegen und zurück lehnen. Und die CDs mit den besten Covern kommen an die Wand.
Und man hat kein Problem das irgendwelche persönlich Daten irgendwo gespeichert sein könnten. Und bei Verlust des MP3 Players man in Verdacht gerät, die Musik im Internet zu verbreiten.
Interessant was Apple alles speichert. Sind die Informationen denn in dem ID3-Tag hinterlegt?
AVAST Virenscanner meldet Malware beim Versuch des Runterladens von http://ftp.hosteurope.de/mirror/stadt-bremerhaven.de/diverses/iTunes%20ID%20Cleaner.7z
Super vielen Dank für das Tool! Funktioniert super!
@Tom
Wenn da Generic (gen) oder Heuristic steht, wird das nur eine weitere falsch Meldung sein. Wie so oft bei Antiviren Programmen.
@Timo
Denke ich nicht wäre dann ja viel zu simple das zu entfernen. Auch wäre dann ein Hex Editor unnötig. ^^
@Sebastian:
Falsch, man kauft sich nur das Recht, selbst Musik anzuhören (mittels einer Datei, die auf eine bestimmte Art und Weise geschützt und markiert ist). Wozu soll man dafür Daten aus der Musikdatei entfernen wollen?
Wieso überhaupt Musik weitergeben, ohne dass der Künstler bezahlt wird? Wenn andere Musik hören wollen, sollen sie doch das Recht auf das Anhören dieser Musik gefälligst kaufen!
@ Geistiges Eigentum schuetzen, mit anderen Worten, du zahlst für dich auch alleine die GEZ-Gebühren, liest deine Zeitung nur alleine und Bücher sind auch nur für dich da wenn du sie gekauft hast? …wers glaubt wird selig!
@Geistiges Eigentum
Man kauft sich bei Videospielen eine Lizenz. Weder bei Filmen noch bei Musik kauft man sich nur eine Lizenz. (Außer bei DRM)
Wofür man die Daten entfernen will hab ich über dir schon genannt wenn man einen MP3 Player verliert oder geklaut wird hat man keine möglichkeit zu verhindern das die Dateien samt Daten im Internet gelangen.
oder einfach in ogg umwandeln und wieder zurueck.
Guten Abend zusammen.
Ich habe das Tool gerade auf mehre Hörbücher im *.m4b-Format losgelassen. Leider ohne Erfolg. In allen stehen noch diverse Daten drin.
Gibt es dafür eine Lösung bzw. wäre eine Lösung denkbar?
Ich bin auch sehr an einer Mac-Version interessiert. Das mit Wine klappt echt nicht so.
Hier link und Artikel über eine MAC version
http://upthetree.com/2010/01/removing-user-information-from-itunes-purchased-songs/
Hi,
ich bekomme beim ausführen des iTunes ID Cleaner immer den Fehler „Parameterformat falsch“ und wenn das Programm nach seinem Durchlauf endet habe ich zu jedem Lied in jedem Ornder eine zusätzliche Datei mit der Erweiterung …-data-… im Dateinamen.
Was mache ich falsch?
Hi, danke für das tolle Tool. Sucht das Teil sich eigentlich automatisch die richtigen Dateien (Musikdateien) raus und werden dabei auch Informationen etc. entfernt, die eventuell noch nützlich sind? Ich hab das Ding nämlich grade aus Versehen gleich auf dem Desktop (auf dem sich alles mögliche befindet) doppelgeklickt und daraufhin hat es was weiß ich wie viele hundert Sachen bearbeitet und ich hab im Moment entwas Bedenken das das etwas blöd war und ich mein Backup installieren sollte… Wäre über Auskunft dankbar. Danke & Gruß
Vielen Dank für die hilfreiche Information!
Leider ist das Programm unter dem Link den Caschy gepostet hat nicht mehr zu finden. Hat jemand einen alternativen Mirror?
Hallo zusammen, der Link zum Download scheint nicht mehr zu funktionieren… 🙁 Könntet ihr ihn nochmal posten? Danke und LG!
Hallo Frank,
ich würde gerne eine Version für einen MAC von dem Tool erstellen.
Ich habe gesehen das dass Tool AtomicParsley und Zlib1.dll verwendet.
Leider bekomme ich mit AtomicParsley auf keine vernünftigen Resultate (DeepScan funktioniert nicht, Tags werden nicht beschrieben.Welche Version ist verwendet worden ?)
Ist es möglich das du zum Testen den Sourcecode zu Verfügung stellst ?
Mfg.
Der arme Link zum itunes id cleaner ist leider tot 🙁
Hier gibt es ihn noch (Windows Version):
https://googledrive.com/host/0B_b7YCE3Mh_CRXFQSWxfcmhwWGs/diverses/iTunes%20ID%20Cleaner.7z