Kalifornischer Supreme Court gibt Weg für GPL-Lizenz-Klagen frei

Bild: Supreme Court of California

Der kalifornische Superior Court (Oberste Gerichtshof) hat ein Urteil gefällt, das die Rechte von Open-Source-Softwarenutzern stärkt. Im Urteil geht es um den TV-Hersteller Vizio, der in seinen SmartTVs Open-Source-Software verwendet, aber den Quellcode nicht offenlegt. Die Software, einschließlich des Linux-Kernels, steht unter der GNU General Public License, die eine Offenlegung des Quellcodes verlangt. Der Code muss also kompiliert werden können.

Die Klage wurde von der Software Freedom Conservancy (SFC) gestartet, einer Non-Profit-Organisation, die sich für die Rechte von Softwarenutzern einsetzt. Sie kaufte seit 2018 Vizio-Fernseher und forderte den Quellcode an, erhielt jedoch unvollständige oder nicht funktionierende Versionen.

Im Rechtsstreit, der seit 2021 läuft, hat das Gericht nun entschieden, dass die SFC berechtigt ist, Vizio zu verklagen. Vizio war überzeugt, dass die Klage unzulässig sei, da Endkunden nicht Ziel der GPL seien und eine solche Klage muss auf Höhe des US-Copyrights und nicht kalifornischen Rechts verhandelt werden. Bereits in der Vergangenheit haben US-Gerichte aber entschieden, dass Copyleft-Lizenzen wie die GPL eben nicht Copyright darstellen und deswegen der US-Copyright-Act nicht zutrifft.

Der kalifornische Supreme Court stimmte in seinem Urteil dieser Einschätzung zu und wies die Klage von Vizio ab. Derzeit hat dieses Urteil für Europa noch keine Auswirkungen, wird aber in den USA Klagen gegen Unternehmen ermöglichen, die keine GPL-Codes herausgeben. Interessant ist das Urteil auch wegen John Deer, die seit Jahren GPL-Lizenzen verletzen sollen und Code nicht herausgeben.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Als ehrenamtlicher First-Level-Support und quasi Apple-Jünger, der gerne seine Lebenszeit in Tech-Blogs verbrennt, stehe ich auch gerne für hitzige Diskussionen zur Verfügung.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Mögen die Klagen beginnen …

  2. Cory Doctorow hat vor 1 1/2 Jahren einen mMn interessanten Artikel (auch) über John Deere geschrieben:
    https://pluralistic.net/2022/08/15/deere-in-headlights/

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.