Joomla 3.4.6 ist erschienen
Das Content Management System (CMS) Joomla steht seit dieser Woche in der neuen Version 3.4.6 zur Verfügung. Im Wesentlichen handelt es sich um ein Sicherheits-Update, das eine kritische Lücke schließt. Zudem fallen nach der Installation auch mehrere, kleinere Sicherheitslücken weg. Entsprechend ist die Installation des Updates auf Joomla 3.4.6 sehr empfohlen, solltet ihr vielleicht selbst eine Website mit dem CMS betreiben. Neue Features oder sonstige Verbesserungen solltet ihr allerdings nicht erwarten: Es handelt sich wirklich bei Joomla 3.4.6 um ein reines Sicherheits-Update.
Joomla ist ein recht „sperriges“ CMS, das Webentwicklern zwar viele Möglichkeiten bietet, für Redakteure in der Handhabung allerdings deutlich umständlicher ist als WordPress – zumindest ich empfinde das so, da ich täglich mit beiden Plattformen arbeite. Hier sind die erweiterten Angaben zu den Sicherheitslücken, die nun geschlossen worden sind:
High Priority – Core – Remote Code Execution (betrifft Joomla 1.5 bis 3.4.5)
Low Priority – Core – CRSF Hardening (betrifft Joomla 3.2.0 bis 3.4.5)
Low Priority – Core – Directory Traversal (betrifft Joomla 3.2.0 bis 3.4.5)
Low Priority – Core – Directory Traversal (betrifft Joomla 3.4.0 bis 3.4.5)
Weitere Angaben und ein FAQ zum CMS Joomla in der neuen Version 3.4.6 könnt ihr natürlich im entsprechenden Dokumentationsbereich hier einsehen.
Hallo André, schön dass ihr hier in meinem Lieblings-Blog jetzt auch Joomla im Auge habt. Danke!
Hey … jow .. jeden Tag hier drauf aber eher selten im Backend meiner Website.
Danke für die Info !!!!!
Danke für den Hinweis. Wäre schön öfters hier von Joomla zu hören 🙂
Wenn ihr nun auch neue Versionen von CMS hier behandelt, deckt ihr dann auch die anderen „Großen“ ab wie z. B. TYPO3 und Drupal? Wie sieht es mit Magento aus? Wenn Joomla thematisiert wird, dann doch sicher auch die anderen.
Ich hatte diesen Blog zwar stets als Technik-Blog begriffen, aber im Wesentlichen nicht in der Detailstufe, dass Sicherheitsupdates eines durchschnittlichen CMS kommuniziert werden.