Jawbone: Update bringt neue Funktionen für Fitnesstracker UP2, UP3 und UP4

artikel_jawboneupDas schöne an moderner Technik? Man kann ihr mittels Software-Update neue Tricks beibringen. So macht es auch Jawbone mit seinen UP-Fitness-trackern. Diese wurden heute in neuen Farben und einem neuen Armband-Design für das UP2 vorgestellt, UP3 und UP4 erhalten hingegen neue Funktionen mittels OTA-Update. UP-Tracker, die mit einem Pulsmesser kommen UP3 und UP4), messen diesen nun auch über den Tag. Bisher wurde dieser nur in Ruhephasen aufgezeichnet. Jawbone möchte auf diese Weise ein umfangreicheres Bild über die Herzaktivität abliefern.

JawboneUP3

Alle drei genannten Tracker erhalten mit dem Update zudem die Funktion, dass die Schlafphasen automatisch erkannt werden. Bisher musste dies manuell aktiviert werden, und selbst dies klappte laut einiger Reviews nicht zuverlässig. Nun kann man sich einfach ablegen und das Armband erkennt, wenn man ins Schlummerland reist. Unterschieden wird zwischen leichtem Schlaf, Tiefschlaf und REM-Phasen (UP3 und UP4).

Das Update kann laut Pressemitteilung heute noch via Android- oder iOS-App (beide ab Version 4.7) auf die Tracker gespielt werden, die neuen Varianten der Bänder werden in den nächsten Wochen verfügbar sein.

[appbox googleplay com.jawbone.upopen] [appbox appstore 916240764]

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

8 Kommentare

  1. OT: gibt es eigentlich schon Neuigkeiten bzgl des MiBand 2?

  2. Mich würde ja mal interessieren, wie zuverlässig diese Pulsmessung eigentlich ist. Selbst bei klassischen Blutdruckmessgeräten gibt es Exemplare, die nicht sehr genau sind. Wie zuverlässig kann dann so ein Armband sein, dass nicht 100% straff am Handgelenk sitzt?

  3. Also ich habe das Jawbone mit dem Fitbit HR etwa 3 Wochen getestet. Beide zeigten mir ähnliche Werte, obwohl sie ja grundsätzlich andere Techniken nutzen. Schwierig wird es bei Intervallen, etwa beim Krafttraining, wenn der Puls schnell hoch geht und dann wieder eine Ruhepause kommt. Die Software rechnet ja immer noch nach. Aber grundsätzlich passte es immer ganz gut. Es ersetzt natürlich nicht eine professionelle Pulsmessung oder einen Pulsgurt. Aber dafür kann man es immer tragen.

    Was mich jetzt noch beim Jawbone interessiert: Wird durch das Update nur punktuell über den Tag gemessen oder wird nun , zumindest bei sportlichen Aktivitäten, lückenlos der Puls gemessen?

  4. 1. das Update konnte sich jeder der am Insiders Programm teilnimmt schon seit Mitte August runterladen (https://jawbone.com/beta)
    2. Die Pulsmessung funktioniert recht gut, das einzige was mir wirklich negativ aufgestoßen ist, wenn man das Band abmacht und hinlegt, dann wird es u.U. als Schlaf erkannt und natürlich dann auch der Puls gemessen und welch Wunder, er hat einen Puls erkannt, obwohl es nur auf der Kommode lag
    3. Akku hält durch das Update ca. einen halben Tag weniger
    4. Der Puls wird tagsüber nur in den vermeintlichen Ruhephasen gemessen und kann nicht manuell ausgelöst werden
    5. Doubble-Tap funktioniert nicht mehr, mann muss entweder in der App die Schlafphase einleiten oder man lässt es, dann fehlt aber der Wert „in Bett gegangen-> eingeschlafen“

  5. Danke @Daniel!

  6. eins noch, falls jemand wie ich Probleme hat, das sich der Verschluss unbemerkt öffnet, der Trick mit dem 9mm O-Ring funktioniert wirklich gut und stört auch nicht. https://youtu.be/bKwAf1zkfSs

  7. Seid dem Update nur Probleme mit dem Akku, nach 3 Stunden leer.
    Das Gerät wurde 3 mal ausgetauscht, immer die gleichen Probleme.
    Jetzt habe ich es zurückgegeben 🙁

  8. Seit dem Firmwareupdate hält mein Akku 2 Tage… Das solltet Ihr wieder grade biegen JAwbone!!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.