iWork für iCloud erhält Funktionen für Zusammenarbeit und Administration
Apple hat seiner noch recht jungen Online-Office-Suite ein Update verpasst. iWork für iCloud erhält eine Mitarbeiterliste, Mitarbeitercursor, Ordner und eine Drucken-Funktion. Somit können Dokumente ab sofort von mehreren Personen gleichzeitig bearbeitet werden. Außerdem lassen sich Dokumente in Ordnern strukturierter sammeln.
[werbung] Ebenfalls neu ist die Drucken-Funktion. Sie erscheint über das Menü „Extras“. Die neuen Funktionen stehen in den drei Web-Apps Pages, Numbers und Keynote zur Verfügung. Wenn Ihr Euch in einem Pages-Dokument austoben wollt, könnt Ihr dies hier tun. Dokumente werden zur Zusammenarbeit über einen einfachen Link geteilt. Jeder, der diesen hat, kann das Dokument bearbeiten.
Besser wäre es sicherlich, wenn man das Dokument nur für bestimmte Personen verfügbar machen könnte. Aber ist ja alles noch als Beta betitelt, da muss man das wohl hinnehmen. Keynote hat zudem noch ein kleines Zusatz-Feature erhalten. Einzelne Folien lassen sich während der Präsentation überspringen.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.