iPhone 14 Pro: Fix für Kameraproblem bei Drittanbieter-Apps soll kommende Woche erscheinen
Ihr hattet es vermutlich schon mitbekommen oder seid im Negativfall selbst davon betroffen: Einige Nutzer eines iPhone 14 Pro oder Pro Max haben aktuell mit Kamera-Problemen bei Drittanbieter-Apps zu tun. Die Kamera fängt dabei an, unkontrolliert vor sich hin zu wackeln und kann kein klares Video aufnehmen. Da die normale Kamera-App ohne Probleme funktioniert, könnte es sich um einen Software-Bug handeln, der für die seltsame Reaktion der Sensor-Shift-Stabilisierung sorgt. Das spricht auch dafür, dass laut Mark Gurman Apple bereits an einem Fix arbeiten soll, der laut ihm in der kommenden Woche wird. Wäre zumindest wünschenswert, wenn das dann bereits alle Probleme dahingehend beheben kann. Immerhin kamen auch erste Meinungen auf, dass es sich hier um ein hardwareseitiges Problem handeln könnte, womit ein Bauteilaustausch unausweichlich wäre.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ich frage mich so oft: für was gibt es Betaphasen?
Das iPhone 14 Pro konnte ja vor der Keynote lediglich von Apple getestet werden und wenn der Fehler nur einen Teil der Nutzer betrifft, kann es durchaus sein, dass er vorher nicht aufgefallen ist.
Oder die Drittanbieterprogramme nutzen eine interne API, die von Apple dafür nicht freigegeben wurde. Das ist dann eben bei Tests nicht direkt aufgefallen.
Das würde auch kein gutes Licht auf Apples Review-Prozess werfen oder manche App-Hersteller sind halt gleicher als andere und dürfen diese interne API inoffiziell verwenden. Nur wie sieht dann der Fix aus? 🙂