iPad Pro kommt mit eSIM der Deutschen Telekom
Gestern wurde das iPad Pro mit 9,7 Zoll vorgestellt. Nicht separat erwähnt, sondern erst über die Webseite und die Deutsche Telekom enthüllt: das iPad Pro kommt mit eSim. Man hat also neben dem klassischen Platz für die nanoSim eines beliebigen Anbieters die fest verbaute eSIM, die momentan hierzulande zu nichts anderem gut ist als über die Deutsche Telekom ins Netz zu gehen. Inwiefern sich der Spaß allerdings lohnt, muss sich jeder durchrechnen. Die Prepaid-Geschichten der Telekom sind für Dauernutzer sicherlich nichts, überlege ich mir aber, dass sich so im Ausland ohne SIM-Geschraube schnell ins Netz komme, dann bin ich sicherlich dankbar über die Lösung. Die Telekom beschreibt es wie folgt:
[color-box color=“gray“ rounded=“1″]Erste Schritte Richtung eSIM: Mit dem 9,7“ iPad Pro kann man das Thema schon mal antesten. Das 9,7“ iPad Pro verfügt neben der technischen Ausstattung für eine normale SIM-Karte auch über eine integrierte, nicht herausnehmbare Apple SIM. Als einziger deutscher Mobilfunkanbieter ermöglicht die Telekom die Nutzung dieser integrierten Apple SIM. Mit der Apple SIM kann man bei einer gelegentlichen Internetnutzung Daten-Flatrates direkt über das 9,7“ iPad Pro buchen – eine gute Alternative für alle, die ihr Gerät ohne Vertrag gekauft haben.“
[/color-box]
Wann wohl das erste iPhone ohne SIM-Slot kommt.
Zusammen mit der 3,5 Klinke bringt das viel Platz für mehr Akku
Ist die eSIM wirklich von der Telekom, und kann zu einem späteren Zeitpunkt auch nicht von anderen Anbietern genutzt werden?
Oder ist sie von Apple und die Telekom ist derzeit der einzige Anbieter, der die Nutzung der eSIM ermöglicht?
Lt. Apple Homepage handelt es sich bei der eSIM um eine „Apple SIM“, für die derzeit die Telekom der einzige deutsche Partner ist.
Der Artikel lässt vermuten, dass wirklich eine Telekom-SIM verbaut ist, was nicht den Fakten entspricht. Zu einem späteren Zeitpunkt können sicherlich auch andere Partner / Anbieter daran teilnehmen.