iOS 9 Beta liefert Hinweise zu Selfie-Panoramas und Blitz für die Frontkamera

Die Beta-Versionen vom künftigen iOS-Betriebssystem, die Apple regelmäßig für Entwickler veröffentlicht, geben oftmals auch Hinweise auf zukünftige Hardware. So auch die erste Beta von iOS 9. Diese liefert Hinweise zu Kamerafunktionen, die teilweise nur mit neuer Hardware zu realisieren sind. Bei den von @hamzasood entdeckten Strings im Code von iOS 9 geht es hauptsächlich um die Frontkamera, die selbst in aktuellen iPhones keine gute Figur macht.

iOS9_frontcam

Selfies sind längst mehr als eine Modeerscheinung, sie gehören heute fast schon zum guten Ton in diversen sozialen Netzwerken. Hersteller von Android-Hardware verbauen mittlerweile gerne auch einmal 5 Megapixel-Kameras, oder bringen gar Smartphones auf den Markt, die bewusst als Selfie-Phones platziert werden. Das Thema Selfie will Apple offenbar mit iOS 9 und neuer Hardware angehen.

Die aktuelle Facetime HD Kamera (so wird die Frontkamera von Apple genannt) bietet Bilder mit 1,2 Megapixel Auflösung, Videos werden mit HD-Auflösung (720p) aufgenommen. Die iOS 9 Beta erwähnt nun, dass die Frontkamera in der Lage sein wird, FullHD-Aufnahmen anzufertigen. Außerdem gibt es eine Slo-Mo-Funktion mit 240 Bildern pro Sekunde (720p). Panorama-Selfies? Auch das ist vorgesehen. Alles nicht neu, gibt es unter Android seit sehr langer Zeit, tatsächlich sogar gut umgesetzt. Als letztes Feature wird noch die Unterstützung für einen Frontblitz genannt. Unklar ist hier allerdings, ob es eine Displaylösung wird oder ob Apple tatsächlich einen Blitz auf die Vorderseite des kommenden iPhone klatscht.

Sicher scheint jedenfalls, dass Apple das Selfie-Spiel mitspielen wird. Besser spät als nie, wie so oft in Cupertino. Wobei es für einige sicher wichtigere Dinge als eine perfekte Selfie-Cam im Smartphone gibt u d das ist auch ganz gut so.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Chantalle says:

    Was denn für wichtigere Dinge? Das IST wichtig. Wir iPhone-Mädels sind eben unheimlich eitel und wollen endlich in ein besseres Selfie-Licht gesetzt werden! Deswegen machen wir auch so gerne Selfies im Spiegel. Weil die Frontkamera so grausam ist. Natürlich hat deshalb auch meine iPhone-Hülle in der Mitte ein Loch: Damit die anderen das Apple-Logo sehen!!!

  2. Gleicher Troll. Anderer Name.

    Bin auch sehr gespannt, wie die neuen iPhones werden. Bin zwar mit meinem 5er sehr zufrieden, werde es aber wohl meinem Vater schenken.

    Und iOS 9 geht auch in die richtige Richtung.

  3. Haha! Schantalle, you made my day. 🙂

    Aber das mit den Selfies im Spiegel und den peinlichen Loch-Hüllen stimmt natürlich und ist sogar sehr verbreitet.

    Caschy, mach doch mal eine Umfrage:

    Wieviel würdest du für dein nächstes iPhone zahlen, wenn kein Apfel-Logo drauf wäre, sondern der Name des eigentlichen Herstellers („Made by Foxconn in China“)?

  4. Chantalle says:

    Blödsinn! Mein iPhone ist „Designed by Apple in California“!! Das sagen die in der Werbung!!!

  5. MeinerMeinungNach says:

    Wie bekomme ich den bei Android Panorama-Selfies hin?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.