iOS: Wecker oder Timer blitzschnell stellen

Seit der Einführung von iOS 17 bietet Apple nun die Möglichkeit, mehrere Timer gleichzeitig zu nutzen. Diese Funktion ist direkt in der Uhr-App integriert, wobei Timer auch über die Spotlight-Suche eingerichtet werden können, indem man einfach nach der Uhr-App sucht und dort einen Alarm oder Timer startet.

Die aktiven Timer werden zudem auf dem Sperrbildschirm angezeigt, wo sie sich ebenso wie in der Uhr-App pausieren oder beenden lassen. Dies dürfte das Kochen oder Grillen deutlich erleichtern.

Ich gab schon einmal den Tipp, aber mittlerweile ist auch ein Verfeinern möglich. Viele kennen sicherlich die Möglichkeit, einen Timer über Siri zu setzen. Sprich: „Stelle einen Timer auf x Minuten.“ Klappt natürlich auch, wenn man eine Bezeichnung für den Timer angibt: „Timer 17 Uhr Schützenverein“ – oder auch: Timer 17 Uhr.

Ihr braucht manchmal gar keinen Grund für einen Timer, weil ihr genau wisst, worum es geht? Haut Siri einfach mal an und sagt einfach: „5 Minuten“. Dann wird der Timer gestellt und ist direkt sichtbar. Übrigens: Sagt ihr eine Uhrzeit, ohne etwas anderes, dann stellt euch Siri direkt einen Wecker.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

14 Kommentare

  1. Oder übers Kontrollzentrum einrichten. Icon lang gedrückt halten, Minuten wählen und fertig 🙂

  2. Und ich sage jedesmal „Stelle einen Timer…“ 😀 Danke für den Tipp, lass ich nun ab sofort weg.

  3. Timer haut hin aber Wecker mit nur Uhrzeit sagen erzählt mir der HomePod mini nur meine heutigen Kalendereinträge.

  4. … oder ist das tatsächlich nur ein iOS Siri feature? Diese Inkonsistenz zwischen den einzelnen iXX Geräten nervt mich tierisch.

  5. Danke für den Tipp. Ich habe bisher immer „Wecke mich um x Uhr“ oder „Stelle einen Timer auf 5 Minuten“ gesagt. Schön dass es so kurz geht.
    Weiß jemand ob sich der Standardton für neue Wecker ändern lässt? Via Siri ist ja immer Radial voreingestellt. Füge ich hingegen manuell einen Wecker hinzu wird der Ton des ersten Weckers übernommen.

  6. WTF, ich bin beeindruckt.

  7. Es war ja Raketenwissenschaft, endlich auf der Apple Watch mehrere Timer zu haben, eine Funktion, die ich regelmäßig für Waschmaschine und Trockner im Keller nutze. ABER: Warum werden die Timer auf der Watch und dem iPhone nicht synchronisiert? Für mich komplett unverständlich.

    • Apple Watch kann schon lange mehrere Timer haben.
      Dass sie nicht synchronisiert sind, finde ich gut. Auf dem iPhone höre ich Hörbücher und auf der Watch habe ich meine Timer. Wären sie synchronisiert, müsste ich wieder jedesmal auf der Watch Bluetooth und ggf. LTE ausschalten, wie ich es vor zwei Jahren tun musste.

    • Für synchronisierte Timer nutze ich schon seit Jahren Due:
      https://www.dueapp.com

      Einfach und gut.

  8. Danke Caschy für den Tipp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.