iOS und iPadOS 15 Beta 2: Falls Streaming Probleme macht
Ein kleiner Hinweis von mir, falls bei euch Streaming-Dienste nicht mehr funktionieren und ihr parallel dazu auf eurem iPhone oder iPad die Betaversion von iOS oder iPadOS 15 nutzt. Mit der neuen Version führt Apple eine neue Privatsphäreoption namens Privat-Relay ein.
Surft ihr über Safari, so wird der ausgehende Datenverkehr und DNS-Anfragen komplett verschlüsselt und über Relays weitergeleitet. In der ersten Beta gab es schon Nutzer, die Probleme mit der Funktion hatten, meist hieß es, dass die Geschwindigkeit beim Surfen zu langsam sei.
Witzigerweise gibt es auch andere Probleme abseits des Browsers, denn unter Umständen kann es sein, dass Streaming-Dienste nicht wie gewünscht funktionieren. Konkret musste ich das Privat-Relay in den iCloud-Einstellungen deaktivieren um Sky nutzen zu können. Die App selbst lief, allerdings ließ sich kein Film und keine Serie starten, das Bild blieb schwarz.
Auch Netflix machte gelegentlich Problem und fror das Bild ein, während der Ton weiterhin zu hören war. Als ich das Privat-Relay ausschaltete, klappte es auch wieder mit dem flüssigen Schauen – im Falle von Sky war es so überhaupt erst möglich, Inhalte zu sehen. Falls ihr das Problem kennt, dann probiert es mal aus, wie von mir beschrieben.
So ist das halt, wenn man mit Betas spielt – Probleme können auftreten.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
War schon früher bei der 1.1.1.1 App so. Weil US-Server genutzt wurden. Inzwischen werden dort Server aus Deutschland genutzt und es klappt.
Gleiches gilt übrigens für Banking Apps. Die sperren dich gerne mal, wenn sie feststellen, dass Anfragen aus verschiedenen Ländern in kurzer Zeit erfolgen.
Denke und hoffe, dass Apple bei Release dann auch deutsche Server parat hat und da nicht an den Kosten spart oder sich auf den US-Raum beschränkt.
Gilt übrigens für alle VPNs. Prime wollte bei mir keine Videos mehr abspielen, sobald der Server „außerhalb“ war. Banking Apps blockierten den Zugang und andere Dienste gingen einfach nicht.