iOS 7.1 mit Neuerungen zur Anzeige von In-App-Käufen

Mit iOS 7.1 wurden nicht nur Neuerungen wie CarPlay und optische Anpassungen eingeführt, sondern auch des Themas In-App-Käufe wurde sich wieder einmal angenommen. Neu ist, dass auch in der AppStore-Suche nun angezeigt wird, wenn eine App mit In-App-Käufen ausgestattet ist. Bisher war es so, dass der Hinweis zwar direkt unter dem Titel erschien, in der Suche konnten In-App-Käufe aber nicht erkannt werden, erst wenn die Detail-Seite aufgerufen wurde. Ebenfalls neu ist eine Warnung nach der Tätigung eines In-App-Kaufs.

IAP_iOS7_1

Hat man das 15-minütige Zeitfenster aktiviert, können Käufe getätigt werden, ohne dass das Passwort neu eingegeben werden muss. Über Einstellungen – Allgemein- Einschränkungen kann man festlegen, ob das Passwort bei jedem Kauf abgefragt wird oder eben 15 Minuten lang alles gekauft werden kann. Letztere Option ist als Standard aktiviert und spuckt dann nach einem In-App-Kauf die oben eingebundene Meldung aus. Das ist nicht das erste Mal, dass Apple die In-App-Käufe, beziehungsweise deren Transparenz in Angriff nimmt. Vielleicht schaffen es so jetzt auch nicht so versierte Nutzer, nicht „aus Versehen“ Unsummen über In-App-Käufe auszugeben.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.