iOS 18 und iPadOS 18 veröffentlicht: Das ist neu
iOS 18 wurde zur WWDC Anfang Juni vorgestellt und hat mittlerweile eine längere Beta-Testphase hinter sich. Ab sofort kann die finale Version des Betriebssystems heruntergeladen werden. Lasst mich daher nochmal die wichtigsten Funktionen zusammenfassen oder euch die entsprechenden Posts ans Herz legen.
Mit iOS 18 werden die Icons und Widgets endlich anpassbar. Die Icons können jetzt wie bei Android hin und her geschoben werden und landen nicht mehr automatisch im Grid. Auch im Dark Mode passen sich die Icons automatisch an. Ein neues Customization-Sheet lässt euch die Icons auch farblich anpassen.
Das Control Center kann man zukünftig auch wesentlich besser an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Neue Steuerelemente für Medien, Home und mehr landen dort. Ein Swipe lässt euch durch die Elemente navigieren. Eine neue Galerie steht euch zur Auswahl der Elemente obendrein zur Verfügung. Der Nutzer kann den Sperrbildschirm mit den neuen Elementen auch anreichern.
Datenschutz ist natürlich auch wieder ein großes Thema. Apps kann man mit iOS 18 komplett wegsperren. Die App wird dann gesperrt und über Face ID, Touch ID oder den Passcode entsperrt. Benachrichtigungen, Suche und vieles mehr werden dann unsichtbar. Apps wird man außerdem verstecken können. Die landen in einem separaten, gesperrten Ordner. Kontakte kann man auch vor Apps absichern oder Geräte, die sich mit dem iPhone verbinden.
Messages wird mit iOS 18 deutlich besser. Tapbacks sehen jetzt besser aus und man kann mit jedem Emoji oder Sticker einen Tapback senden. ENDLICH kann man Nachrichten auch terminieren, also später abschicken lassen. Text-Formatierung wird eure Nachrichten anreichern, auch Text-Effekte sollen für ein lustigeres Erlebnis sorgen. Das iPhone schlägt euch Effekte automatisch vor. Die Technologie von SOS via Satellit wird jetzt auch für Nachrichten nutzbar sein. RCS-Support ist auch dabei.
Mail wird euch zukünftig die Organisation erleichtern. Automatische Kategorien wird es irgendwann geben, insofern Apple Intelligence hierzulande erscheint. Maps stellt euch künftig Wanderrouten und neue Kartenansichten zur Verfügung. Journal bekommt auch das erste große Update für ein besseres Tagebuch-Schreiben.
Fotos wurde komplett redesignt. Die Organisation und das Finden werden besser. Auf einen Blick sieht man jetzt das Grid und die Erlebnisse. Filter lassen euch die Ansichten anpassen und unter dem Grid gibt es die Collections. Themen wie Zeit, Personen, Erinnerungen, Reisen und mehr wird es geben. Gibt es so ähnlich jetzt schon, sieht jetzt moderner und aufgeräumter aus. Die Erinnerungen werden automatisch abgespielt.
Das sind nur die wichtigsten Neuerungen. Wir hatten bereits etliches dazu verbloggt. Schaut daher gern auch in unsere Beiträge dazu:
iOS 18: Kalender mit neuer Ansicht
iOS 18: Kontrollzentrum mit neuen Möglichkeiten
iOS 18: Home-Bildschirm ist anpassbarer
iOS 18: So hört Siri auf jeden anderen Namen
iOS 18: Apps lassen sich sperren und verstecken
iOS 18: Nachrichten später senden
iPadOS 18: Externe Laufwerke lassen sich formatieren
iOS 18 und watchOS 11: So legt ihr eine Ruhe- oder Verletzungspause ein
iOS 18: Gastzugriff für spezielle Steuerungen erlauben
iPhone: Systemweiten Schlaftimer nutzen
iOS: Wecker oder Timer blitzschnell stellen
iOS 18: Wiedergabegeschwindigkeit von Videos in der Fotos-App ändern
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Mir wird nur 17.7 zum Download angeboten (iphone 15 pro), was muss ich denn machen, um die 18 zu laden?
Darunter müsste eigentlich die Option für 18 auftauchten. Mir wurde auch zuerst 17.7 angezeigt.
Da sollte es am unteren Bildschirmrand einen Button geben um iOS 18 auszuwählen.
Weiter runterscrollen 😉
Danke 🙂
Danke, ich hatte es im ersten Durchlauf auch übersehen.
Mit dem Dialog Design hat sich Apple keinen Gefallen getan.
hmm ist die RC jetzt die Final? weil meine Geräte finden nix neues. Gut war ja in der Vergangenheit auch oft so.
Ja es wurde bereits auf X bestätigt, dass der RC der gleiche Build wie die final ist.
Danke hatte ich mir schon gedacht.
Wer ist so mutig, wer traut sich? Ich werde nie wieder vor Weihnachten upgraden, die letzten Jahre waren ein einziges Desaster.
Kann mal jemand der Mutigen prüfen, ob Watch OS 11 endlich Schritte/Herzfrequenz in Komplikationen out of the box anzeigen kann und ob die auch korrekt aktualisiert werden?
Was für ein Blödsinn…
Vielen Dank für diese wertvolle Antwort. Könnten Sie vielleicht auch meine Fragen beantworten, Sie scheinen ein ausgewiessener Experte zu sein.
Ich bin mit iOS 18 Public Beta 8 eingestiegen und die lief super stabil, besser als manch vorherige Final.
Hmm die einzige Version die mir einfallen würde die echt viele Fehler hatte ist 5 Jahre her mit iOS 13, weiß es von einem mittlerweile verstorbenen Freund. Ich selbst bin zu Weihnachten mit dem 12 mini und iOS 14 eingestiegen und habe immer die Public Beta gehabt und nie größere Probleme gesehen.
Trollst du?
Apple benutzt Schritte nicht als Fitness Indikator und ließ sich noch nie als Komplikation anzeigen. Genauso misst die Apple Watch nur im Trainingsmodus die Herzfrequenz sekundengenau. Deswegen gibt es hier auch keine Komplikation, die das in Echtzeit anzeigt.
Solche Änderungen wurden für Watch OS 11 auch nie angekündigt.
„Apple benutzt Schritte nicht als Fitness Indikator und ließ sich noch nie als Komplikation anzeigen.“
Was ganz schön schwach ist. Für so etwas rudimentäres benötigt man extra Stepsapp.
Hä? Die Schritte werden doch angezeigt wenn man auf die Ringe drückt (bzw. die Fitness-App öffnet, wenn man die Ringe nicht als Komplikation hat).
Sie werden lediglich nicht als Fitness-Indikator benutzt und sind nicht als Komplikation verfügbar – weil die Ringe viel aussagekräftiger sind. Zum einen, weil es einen riesigen Unterschied macht „wie schnell“ die Schritte waren (gehen vs. laufen) und es genügend sportliche Aktivitäten gibt, die keine Schritte generieren.
Natürlich lässt sich das anzeigen, mit Drittanbieter Apps. Genau das ist meine Kritik, jede 50€ Billiguhr kann die Schritte im Display als Komplikation anzeigen. Und nein ich will keine Ringe oder eine Fremdapp öffnen um etwas so simples wie die Schritte zu sehen.
Meine Garmin Epix Pro ist der Apple Watch so dermaßen überlegen, dass es für Apple wirklich eine Schande ist, dass einfachste Funktionen nicht out of the box gehen.
Haha wenn di Watch die Herzfrequenz 24h durchgehend musst kannst du sie Akkutechnisch wahrscheinlich gar nicht mehr nutzen. Man kann ja nicht mal eine Tageswanderung machen. Als Sportuhr nicht zu gebrauchen. Leider.
Auf dem iPhone 16 muss man es nicht installieren, da ist es immer vorinstalliert! Ausserdem gibt es das Gerät noch gar nicht zu kaufen. Vorbestellung ja, kauf nein! Warum also Märchenstunde?
ich glaube jetzt hat man den Ursprünglichen Kommentar gelöscht und jetzt sieht es doof was was wir geschrieben haben 😀
Du hast die Farbe vergessen wie sollen wir es so beurteilen können.
Halbe Stunde zufällig rumgetippt und Apps geöffnet, schon 5 visuelle Bugs entdeckt. Natürlich nichts schlimmes kaputt, aber schon traurig, dass wir auch hier kein „fehlerfreies“ System bekommen wie es (zumindest gefühlt) früher mal der Fall war.
IOS18.1 abwarten, und auf einen neuen Software Senior Manager bei Apple hoffen.
Welche Apps haben die visuellen Bugs? Die Systemapps von Apple?
Fehlerfrei gibts ja fast nie und 18.1 ist ja schon in der Mache…
Was für Bugs waren das denn? Gerne ein paar Details
Der größte Visuelle Bug soll wohl die Fotos App sein.
Hat jemand ein MDM im Einsatz und schon Erfahrung mit iOS 18 gemacht? Besser erst einmal auf 17.7 bleiben / freigeben?
BTW: was ist mit der Akku Laufzeit? Besser / gleich / schlechter?
Am krasseststen für mich: die Widgets im alten Stil fallen einfach weg! Zum Kotzen, da völlig unangekündigt. Habe da 2 meines wichtigsten Widgets genutzt, die es im neuen Stil (iOS 15) nicjht gibt. Ersatz ginbt es auch nicht. Danke, Apple!
Wie ist es möglich das man mit der iOS18-„Taschenlampe“ den Focus verändern kann, also Vom Fluter zum Suchlicht? Die Blitz-Einheit hat doch keinen optischen und varianblen Linsen! Fakt ist, es funktioniert.
„An important question that could pop into your mind is how Apple achieved a narrow flashlight beam in iOS 18. Well, the option to change the focus of the flashlight in iOS 18 takes advantage of the new flashlight hardware introduced with the iPhone 14 Pro. Apple introduced the Adaptive True Tone Flash with the iPhone 14 Pro, and it selects which segments of the LEDs in the flashlight are illuminated.“
https://techpp.com/2024/06/17/how-to-adjust-the-flashlight-focus/
vorletzter Absatz
Ich hab iOS18 drauf gemacht, obwohl ich eigentlich auch immer eine Zeit lang warte. In der Vergangenheit habe ich da schon ganz viel Lehrgeld bezahlt. Bin seit iOS 1 dabei. Dieses Mal gab’s im Vorfeld kaum bis gar keine negativen Berichte. iOS 17 war auch nicht wirklich Bug frei. Die Lautstärkeregelung hat mich bis zum Schluss genervt. Gestern gab’s mal wieder Musik mit voller Lautstärke auf dem iPhone. Keine Ahnung, warum sich dieser Regler bei mir immer verstellt hat. Bisher läuft iOs18 sehr stabil. Hier und da gibt es ein paar Ruckler und die Benachrichtigungen laufen anscheinend noch nicht sauber. Das könnte aber auch sein, dass iOS im Hintergrund noch ein paar Daten um schaufelt. Bisher kann ich nicht klagen. Die Neuerungen sind dieses Mal wirklich üppig ausgefallen. Fast überall gibt’s was zum entdecken wie zum Beispiel in der Apple Musik App, wenn man die Lautstarke ändert, gibts eine neue Animation, auch an Kleinigkeiten wurde geschraubt. Es gibt viel zu entdecken!
Kann man die ganzen Apps denn nun mal praktischer sortieren/organisieren als zuvor?
Wenn man hundert(e) Apps hat, wird das direkt am Gerät zur Geduldsprobe und ohne MAC geht es anders nicht.
hundert(e) apps lassen sich nicht praktischer sortieren oder organisieren. hundert(e) apps sind an sich
schon unpraktisch. bist du ein app messi oder brauchst die wirklich alle?
Seit dem IOS 18 RC wird bei mir das Ladelimit nicht mehr eingehalten (iPhone 15 Pro Max).
Haben andere das Problem auch?
Das Verhalten iOS 18 nicht zu priorisieren ist schon merkwürdig. Hätte eher gedacht das es genau umgekehrt wäre. Immer will Apple ja sonst schnell alle auf die neuste Version haben.
Kann man die Bookmarks in Safari wieder kleiner machen? Sieht aus wie auf einem Rentnerhandy. Alles andere ist normal groß bzw. klein geblieben
Nachdem die ganzen letzten „Upgrades“ (iOS 16, iOS 17) in die Grütze gehauen wurden werde ich diesmal mindestens einen Monat abwarten. Bin doch nicht Betatester für Apple.
hat jemand erste erfahrungen mit dem 11 pro und ios 18?