iOS 17.5: Download von Apps direkt von Webseiten in der EU möglich

Apple hat Mitte März eine Funktion angekündigt, die noch mehr Flexibilität für Nutzer in der EU bringen soll, wenn es um die Installation von Apps geht. Mit iOS 17.4 führte man bereits die Möglichkeit ein, alternative App Stores zu installieren und viele Entwickler haben bereits ihre eigenen Varianten angekündigt.

Gestern ist nun die erste Beta von iOS 17.5 erschienen. Eben jene soll erstmalige die Funktion mitbringen, Apps direkt von Webseiten zu installieren. Um das zu gewährleisten, müssen Entwickler APIs nutzen, die von Apple dazu zur Verfügung gestellt werden. Wie genau das funktioniert, kann man auf der Entwickler-Webseite von Apple nachlesen. Wenn man die Apps direkt auf der Webseite anbietet, braucht man keine Gebühren bei Apple bezahlen, es wird aber die Core Technology Fee fällig.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

15 Kommentare

  1. Ich sehe schon baldige Artikel zu dem Thema „Trojaner über Drecksseiten am iPhone“.
    Bin gespannt wie irgendwelche Entwickler die Sicherheit-Standards wie Apple erreichen und aufrecht erhalten wollen.
    Gehacktes Server sind ja mittlerweile Alltag

    • Richtig übel. Kennt man ja vom Mac und von Android. Ja… aber das Problem sitzt vor dem Bildschirm. Freie Systeme sind wichtig, zu glauben, Apple hätte irgendein Interesse an deiner Sicherheit oder Privatsphäre ist total naiv und schlichtweg dumm.

      • Pauschale aussagen sind ebenfalls naiv und dumm.

      • Nicht mal über Android starten Downloads einfach so von alleine. Wenn man das Gefühl hat, dass es so wäre, dann sollte man offline bleiben.

    • Bisher konnte Spyware gut über iMessage verteilt werden.

  2. Die Bedingungen sind aber wieder ziemlich witzlos.
    Man muss seit mind. 2 Jahren im Apple Developer Program sein und eine App haben die mind. 1 Millionen installationen im vorherigen Kalenderjahr vorweisen kann. Daher also nach wie vor nicht mit der Web-APK-Distribution von Android vergleichbar.

    • Da ist mir die Sicherheit aber deutlich wichtiger als die Freiheit von Android. Wenn ich Android will, dann sollte ich das auch nutzen. Ich bin froh, das Apple die Hürde sehr hoch setzt! Sonnst kommen wieder Millionen Spam Apps.

      • So wie im App Store? Wo sich seit Jahre Entwickler über geklaute Apps, Namenskopien udn Scam beklagen?

      • Wie auf dem Mac natürlich?

      • Und du bist warum verpflichtet Apps über Websites zu laden? Ich verstehe die hardcore Fans nicht eine Möglichkeit zu haben ist immer gut!

        • マックス says:

          Weil die Apps dann nicht mehr im Store landen, wegen den Gebühren.
          Dann kann man wieder für jedes Update ne neue .pkg runterladen… nervt mich auf dem Mac schon extrem.

          • Und du meinst die Unternehmen lassen sich die Aufmerksamkeit des Stores entgehen?
            Bei Android geht es seit Jahren, trotzdem ist der Store nicht leer.

      • Genau. Verbauen wir einfach allen die Option, wenn wir sie selbst nicht benötigen

        • So ist es halt für Liebhaber einer Diktatur, nicht selbst Denken, die Oben entscheiden alles. Freier Wille ist ja so anstrengend.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.