iOS 17.4: „Nachrichten ankündigen“ in mehreren Sprachen möglich
iPhone-Nutzer wissen vermutlich, dass Siri Anrufe und Mitteilungen ansagen kann, wenn ihr eure Kopfhörer nutzt. Falls ihr davon noch nichts gehört habt, hier einmal der entsprechende Bereich im Handbuch von iOS 17. iOS 17.4 wird das Ganze etwas erweitern. In den Einstellungen von „Siri & Suchen“ lassen sich nun weiter Sprachen hinterlegen, sodass Siri Nachrichten in anderen Sprachen lesen kann, die von der primären abweichen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Mehr Sprachen in vielen Services fehlen mir sehr. V.a. Fitness+ könnte mal deutschen Inhalt vertragen. Kenne viele ältere Menschen die kein Englisch in der Schule hatten und daher einige Angebote uninteressant sind.
„ Kenne viele ältere Menschen die kein Englisch in der Schule hatten…“
Und ich viele junge, die es trotzdem nicht schnallen. Und falls du die ganz alten Generationen meinst, ich glaube kaum, dass Oma Therese sich ein iPad kauft und mit Fitness+ ordentlich Gas gibt.
Doch, meine Mutter nutzt es gerne, sie ist in der Pension. Es sind eigentlich viele Übungen dabei um im Alter fit zu bleiben. Nur mit dem Englisch hapert es.
Es gibt doch sämtliche Kurse mit deutscher Untertitelung? Abgesehen von Meditationen, die man mit geschlossenen Augen macht, kann man so doch jeden beliebigen Fitness-Plus-Kurs machen, ohne auch nur ein Wort Englisch zu beherrschen, Meine 74-jährige Mutter nutzt so schon lange Yoga und Pilates.
Endlich mehre Sprachen
Hat mich schon ein wenig gestört, das Siri mir nur eine Sprache vorlesen kann und bei anderen Sprachen, in meinem Fall, sagt das es kein Japanisch.
Gerade im Auto finde ich es nützlich wenn man dann alle seine Nachrichten vorgelesen bekommt und nicht nur die von einer Seite der Familie
„Kenne viele ältere Menschen die kein Englisch in der Schule hatten…“
Aus der DDR?
Ansonsten ist Englischunterricht de facto die Sprache, die spätestens ab der 5. gelehrt wurde und wird. Es sei denn, man war auf einem altsprachlichen Gymnasium, aber das sind nun auch nicht so viele…
Was hängengeblieben ist, ist natürlich eine andere Frage. Ich bin Mitte 50 und falle damit in die „Eigentlich hatten alle Englisch, aber sehr viele können kein Englisch“- Generation, weil man es im Alltag nicht nur nicht gebraucht hat (klappt auch heute noch), sondern mangels Angebot nicht nutzen konnte.