iOS 16 und iPadOS 16: AirPods-Zugriff nun direkt in den Einstellungen
Die Apple AirPods bekommen mit iOS 16 – und mit iPadOS 16 natürlich auch – endlich ihren verdienten Platz. Ist ein Gerät mit euren Hörern verbunden – dazu zählen auch die neuen Beats mit entsprechendem Apple-Chip – dann wird in den Einstellungen direkt der Zugriff auf die Ohr- oder Kopfhörer erlaubt. Vorher musste man sich immer durch die Bluetooth-Geräte hangeln, wenn man die Dinge wie die Tastenbelegung konfigurieren wollte, ab Herbst ist dies dann allen Nutzern schneller erlaubt, wenn die finalen Versionen erscheinen. Gut so.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Kleine, aber feine Ergänzung. Längst überfällig!
Ja, bisher macht das Update einen guten Eindruck. Viele Kleinigkeiten, aber einiges was ich bestimmt nutzen werde. Hoffentlich haben sie sich dann auch an Akku und Stabilität gemacht. War zwar bei mir nicht super schlecht aber auch sicher nicht gut.
Endlich! Richtig: gut so.
Eine eigenständige App oder deutlich erweiterte Einstellungen, etwa ein frei einstellbarer Equalizer (ein Regler je Oktave, ggf. mit variabler Bandbreite und Einsatzfrequenz, oder ein parametrisierbares Preset, welches für jede Playlist individuell einstellbar und speicherbar ist, fehlt aber immer noch.
Hoffentlich kommt so etwas spätestens mit iOS 17