iOS 16: Bücher-App erhält Verbesserungen
Mit iOS 16 bringt Apple diverse Neuerungen auf das iPhone. Solltet ihr Nutzer der Bücher-App sein, dann dürft ihr euch über kleinere Verbesserungen freuen.
Es gibt nun eine Toolbar am unteren Rand und nicht mehr wie bisher am oberen Rand. Dort findet ihr ein einzelnes Icon, auf das ihr tippen und mit dem ihr die Steuerelemente hervorholen könnt. So könnt ihr von dort in das Inhaltsverzeichnis, eure Lesezeichen anspringen, das Buch durchsuchen oder die Theme-Einstellungen wie Schriftart und mehr verändern. Auch Zeilenabstände und mehr können angepasst werden.
No more skeuomorphic page turning either. pic.twitter.com/xs8T5XSpCi
— Sergii Kozak ?? (@deepstereo_) June 7, 2022
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Klingt in der Beschreibung jetzt erstmal wie eine Usability Verschlimmbesserung von Apple. Aktuell tippe ich irgendwo auf den Bildschirm und habe sofort die Icons für Inhaltsverzeichnis, Schriftgröße und Suche.
Neu müsste ich dann auf ein Icon an einem festen Platz tippen (ist das immer eingeblendet?), um damit ein Menü zu öffnen, von dem ich die einzelnen funktionen aufrufen kann. Sehe ich als Verschlechterung zum Tippen an beliebiger Stelle.
Vor kurzem konnte ich noch sehen, wieviele Seiten im Kapitel verbleiben. Jetzt nicht mehr. Es wird immer schlechter, statt besser (oder ich übersehe da ein Setting)
“Noch XY Seiten” wird angezeigt, wenn du auf den Bildschirm tippst. (iOS 15)
Leider nicht mehr. Das war bis zur letzten Version so. Bei der aktuellen sieht man leider nur noch die aktuelle Seite.