Intel Unison wird eingestellt

Na, erinnert sich noch jemand an Intel Unison oder hat es gar im Einsatz? Eine Softwarelösung von Intel, um Android- und iOS-Smartphones mit der Windows-Plattform zu „vernetzen“. Erinnert ein bisschen an Smartphone-Link von Microsoft. Intel selbst realisierte Unison nach der Übernahme der Screenovate-Technologie 2021.

Fast forward: Intel Unison wird nun aber eingestellt. Laut Microsoft Store und auch Anbietern, die Unison ausliefern – wie beispielsweise HP – ist Ende Juni 2025 Schluss. Intel schreibt: „Intel Unison wird bald eingestellt. Der erste Schritt im Rahmen des Auslaufprozesses ist die Einstellung des Service für die meisten Plattformen Ende Juni 2025. Der Service für Lenovo-Aura-Plattformen läuft bis 2025 weiter.“ Solltet ihr das also im Einsatz haben, solltet ihr nach Alternativen Ausschau halten – vermutlich werdet ihr dann bei Smartphone-Link landen…

Angebot
Epson EcoTank ET-2870 A4-Multifunktions-Wi-Fi-Tintentankdrucker, mit einem im Lieferumfang enthaltenen Vorrat an...
  • Endlich drucken ohne Patronen: EcoTank ermöglicht komfortables Drucken zu Hause; großvolumige...
Angebot
DREAME H15 Pro Nass- und Trockensauger, GapFree AI DescendReach Roboterarm, dreifache Kantenabdeckung, 21kPa...
  • [umfassende Reinigung ohne Auslassung]:Mit seinem GapFree AI DescendReach-Roboterarm reinigt der H15...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Ich meine, das tauchte etwa zeitgleich zu Yourphone (heute Ihr Smartphone) von Microsoft auf. Ich habe damals beide ausprobiert, gleichzeitig, und ich konnte in der Funktionalität kaum Unterschiede entdecken, daher flog Unison wieder runter.

  2. Fragdachs says:

    Falls jemand an Alternativen Interesse hat, ich benutze seit einiger Zeit KDEConnect, gibt es für alle möglichen Plattformen (Win, Linux, Android, iOS). Ich kann es nur empfehlen es mal auszuprobieren.

  3. Heisenberg says:

    Nie von gehört, aber seitdem Windows Link auch auf die Ordner vom Handy zugreifen kann ist endlich das komplette Netzwerk im hier und Jetzt, andere Produkte werden somit auch gar nicht benötigt! 😀

  4. Schade, habe damit mein Windows Monitor auf ein Android Tablet erweitert. Kennt jemand gute Alternativen?

    • Martin Feuerstein says:

      Spacedesk macht aus jedem Gerät einen Zusatzbildschirm – entweder per „App“ oder per HTML5-fähigem Browser.
      MyPhoneExplorer kann per WLAN oder USB Kontakte, SMS, Kalendereinträge synchronisieren, auf internen Speicher und SD-Karte zugreifen, bietet eine Remote-Tastatur und kann den Bildschirm anzeigen und auch fernsteuern (fernsteuern aktuell nur per USB).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.