Intel und Rokchip arbeiten an Quad-Core-SoC mit 3G für Android-Tablets
Intel und Rokchip arbeiten zusammen an einem Quad-Core-SoC mit 3G-Funktionalität für Tablets. In der ersten Jahreshälfte 2015 sollen die auf Atom basierenden SoCs als Teil der Intel SoFIA-Familie in Geräten zu finden sein. Ziel sind Android-Tablets mit einem niedrigen Preis. In diversen Windows-Tablets hat Intel bereits bewiesen, wie günstig man die Technik erhalten kann. Im Android-Bereich tut man sich noch etwas schwer, aber auch hier wird sich über den Preis, vor allem im Niedrig-Preis-Segment viel machen lassen, was den Marktanteil angeht.
Hat Intel das Thema Mobile anfangs etwas verschlafen, kann man seit geraumer Zeit eine starke Aufholjagd beobachten. Qualcomm wird dies sicher überhaupt nicht schmecken und auch Chiphersteller wie Mediatek wird alles andere als begeistert sein. Nächstes Jahr werden wir sehen, wie erfolgreich Intel auf dem Android-Tablet-Markt sein kann. Bisher findet man Intel-Chips eher selten in Tablets mit Googles Betriebssystem.
Ende des Jahres gibt es einen Dual-Core-SoC mit 3G, der letztes Jahr vorgestellt wurde. Anfang 2015 folgt dann die Quad-Core-Variante mit 3G und auch eine LTE-Version wird Anfang 2015 erscheinen.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.