Intel Core und Core Ultra: Neue CPU-Bezeichnungen kommen
Wer sich schon an die Namen der Intel-Prozessor-Reihen gewöhnt hat, der darf nun etwas Neues lernen, denn es gibt Veränderungen. Beginnend mit der neuen Prozessorgeneration Meteor Lake geht das Unternehmen von der bekannten »i3/i5/i7/i9«-Bezeichnung zu einem einfacheren »Core 3/5/7/9«-Konzept über. Die Premiumchips des Unternehmens bekommen den Zusatz Ultra, also beispielsweise Core 9 Ultra. Immerhin: Intel hängt weiterhin die Generationsinformationen an den Namen an.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Intel sollte die nächste Generation einfach 802386 nennen, damit wirklich alle Menschen verwirrt sind.
Da man im Deutschen gerne mit Scheiße steigert, könnte Intel für unseren Markt noch den Core 4 Ultra Scheiße Schnell anbeiten.
Wichtig wäre auch noch, Kerne/Threads zu erkennen. TDP wäre auch gut, aber abgekürzt mit einer Ziffer (spart 2 Zeichen).
Weil aber Superlative gesteigert werden müssen, wenn Premium Features hinzukommen, könnte man noch Extreme oder Extreme Ultra (Grüße an Gandalf) ergänzen.
Um bei der Zählung 4stellig zu bleiben, ergänzt man eine Generationennummer, die man nicht so nennt.
Außerdem hat Intel viele Arten von Turbos entwickelt, für die letzten 0,1% Mehrleistung bei 10% mehr Strom. Muss auch rein.
Traum: Intel Core Ultra 9 1900HKXYZ 8P12E-30T TDP8 Extreme TT³TT² Edition