Instagram verbessert Nutzung selbstlöschender Inhalte in Direktnachrichten

Es gibt wieder einmal Neuigkeiten von Instagram. Es geht um die Direktnachrichten, Instagram Direct genannt. Seit November 2016 kann man über die Direktnachrichten selbstlöschende Bilder und Videos verschicken und während das Feature an sich bleibt, wird es besser in die Direktnachrichten integriert. Anstatt oberhalb der Chats findet man die Funktion ab heute direkt in den Chats. Man muss also nicht mehr über die „Stories“-Kamera gehen, sondern kann direkt in den Chats darauf zugreifen.

Die Kamera ist direkt aus einem Chat selbst oder aus der Chatübersicht heraus erreichbar und auch die darüber gesendeten Aufnahmen werden innerhalb der einzelnen Chats angezeigt. Das sorgt für mehr Übersicht, bislang hatte man quasi einen weiteren Story-Bereich in den Chats, der nun wegfällt. Das wirkt dann sicher wieder etwas aufgeräumter.

Mit der Einführung der selbstlöschenden Bilder nutzten 300 Millionen Menschen Instagram Direct, 4 Monate später sind es schon 375 Millionen. Instagram Direct nutze ich extrem selten einmal, sich weiß allerdings auch, dass die Direktnachrichten bei Jugendlichen sehr beliebt sind. Wie sieht es da bei Euch aus, nutzt Ihr Instagram auch zur privaten Kommunikation oder belasst Ihr es beim Posten von Bildern und Stories?

Verfügbar ist das neue Instagram Direct mit der App-Version 10.16, die laut Instagram bereits verfügbar ist.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Kenne keinen der das nutzt

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.