Instagram Shopping nun auch für Business-Profile in Deutschland nutzbar

Ab sofort ist das in den USA bereits seit letztem Jahr veröffentlichte Feature „Instagram Shopping“ auch für deutsche Business-Profile verfügbar. In einer Testphase haben unterschiedlich große E-Commerce-Händler die Funktionen auf Herz und Nieren prüfen dürfen. Die einzige Voraussetzung für Unternehmen ist es, dass sie ihr Instagram Business-Profil entweder mit einem Facebook-Shop oder aber einem Produktkatalog verknüpft haben.

Mit Shopping reagiert Instagram auf ein deutlich erkennbares Nutzungsverhalten der Community. Mehr als 200 Millionen Menschen, die täglich ein Unternehmen auf Instagram besuchen, nutzen die Plattform bereits als virtuelles Schaufenster. Durch Shopping wird der Schritt von der reinen Inspiration zum Kauf eines Produkts auf Instagram jetzt noch leichter.

Neben Deutschland dürfen nun auch Business-Nutzer aus Australien, Brasilien, Frankreich, Großbritannien, Kanada, Italien und Spanien auf das Feature zugreifen. Die Idee ist es, das Einkaufserlebnis sowohl für den Händler, als auch für den Kunden zu vereinfachen. Unternehmen können demnach bis zu fünf Produkte in ihren Beiträgen mit ihrem Online-Shop verknüpfen und müssen nicht mehr irgendwelche URLs in ihre Bio tackern.

Der Nutzer erkennt diese Shopping-Beiträge dann am kleinen Einkaufstaschen-Symbol. Außerdem werden die Produkte im Bild auch direkt mit dem jeweiligen Preis des Artikels als digitales Preisschild versehen. Der In-App-Browser führt dann auf Wunsch auch direkt zum Warenkorb, von wo aus sich der Kauf abschließend bestätigen lässt.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Nordlicht, Ehemann und Vater, hauptberuflich mit der Marine verbündet. Außerdem zu finden auf Twitter. PayPal-Kaffeespende an den Autor. Mail: benjamin@caschys.blog

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.