Instagram Shopping nun auch für Business-Profile in Deutschland nutzbar
Ab sofort ist das in den USA bereits seit letztem Jahr veröffentlichte Feature „Instagram Shopping“ auch für deutsche Business-Profile verfügbar. In einer Testphase haben unterschiedlich große E-Commerce-Händler die Funktionen auf Herz und Nieren prüfen dürfen. Die einzige Voraussetzung für Unternehmen ist es, dass sie ihr Instagram Business-Profil entweder mit einem Facebook-Shop oder aber einem Produktkatalog verknüpft haben.
Mit Shopping reagiert Instagram auf ein deutlich erkennbares Nutzungsverhalten der Community. Mehr als 200 Millionen Menschen, die täglich ein Unternehmen auf Instagram besuchen, nutzen die Plattform bereits als virtuelles Schaufenster. Durch Shopping wird der Schritt von der reinen Inspiration zum Kauf eines Produkts auf Instagram jetzt noch leichter.
Neben Deutschland dürfen nun auch Business-Nutzer aus Australien, Brasilien, Frankreich, Großbritannien, Kanada, Italien und Spanien auf das Feature zugreifen. Die Idee ist es, das Einkaufserlebnis sowohl für den Händler, als auch für den Kunden zu vereinfachen. Unternehmen können demnach bis zu fünf Produkte in ihren Beiträgen mit ihrem Online-Shop verknüpfen und müssen nicht mehr irgendwelche URLs in ihre Bio tackern.
Der Nutzer erkennt diese Shopping-Beiträge dann am kleinen Einkaufstaschen-Symbol. Außerdem werden die Produkte im Bild auch direkt mit dem jeweiligen Preis des Artikels als digitales Preisschild versehen. Der In-App-Browser führt dann auf Wunsch auch direkt zum Warenkorb, von wo aus sich der Kauf abschließend bestätigen lässt.
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