Instagram Messenger erhält zahlreiche neue Funktionen + Vernetzung mit Facebook Messenger
Instagram peppt seinen Messenger um neue Funktionen auf. So wirklich prall ist die Erfahrung da ja auch bisher nicht. Mehr als 10 neue Funktionen wolle man nun verteilen. Mit von der Partie sind etwa Selfie-Sticker und die Option Watch Together, die es erlaubt, gemeinsam mit Freunden Clips bei IGTV anzusehen. Außerdem verknüpft man den Facebook Messenger mit dem Instagram Messenger.
Dadurch wird nun Cross-App-Messaging möglich – nicht nur via Text, sondern auch über Audio- und Videonachrichten. Neu ist jedoch auch der sogenannte Vanish Mode, der dafür sorgt, dass gelesene Messages automatisch wieder verschwinden.
Neu sind auch die Möglichkeiten auf spezifische Nachrichten gezielt zu antworten, Nachrichten weiterzuleiten und den Chat über Farben und Themes anzupassen. Auch Custom-Emojis sind einsetzbar. Animierte Message-Effekte sind ebenfalls geplant, sollen aber erst später folgen. Zusätzlich könnt ihr über die Message Controls bald einrichten, wer euch Direktnachrichten senden kann oder wer blockiert wird.
Geht euch jemand auf die Nerven bzw. belästigt euch, dann könnt ihr nun neben einzelnen Nachrichten auch ganze Gespräche melden. Ihr könnt zudem einstellen, ob ihr Nachrichtenanfragen überhaupt erhalten wollt, sie in eure Chat-Liste wandern oder erst einmal im Message-Request-Ordner versauern.
Obacht: Instagram erhält die neuen Funktionen zunächst nur in ausgewählten Ländern, bevor die internationale Verteilung überall startet. In welchen Ländern man da zuerst loslegt, verrät Instagram jedoch nicht. Ich habe eben ein Update für die Instagram-App unter Android erhalten und mich tatsächlich einmal umgesehen. Von den genannten Neuerungen, insbesondere der Vernetzung mit dem Facebook Messenger, konnte ich allerdings noch nichts erspähen.
Oh gott, so viele Spam-Nachrichten wie man inzwischen bekommt „freue“ ich mich richtig auf diese integration …. NICHT.