Instagram erlaubt das Planen von Direktnachrichten & mehr
Die Meta-Plattform Instagram bietet die Möglichkeit, mit Freunden auch Direktnachrichten (sogenannte Instagram-DMs) zu schreiben. Instagram hat jetzt diverse neue Funktionen für die Direktnachrichten vorgestellt, darunter die Möglichkeit Nachrichten zu planen sowie zu übersetzen.
Um Kommunikation barrierefreier zu gestalten, kommt Instagram jetzt mit einer neuen Funktion zur Nachrichtenübersetzung. Die Nachricht wird direkt innerhalb der Direktnachrichten übersetzt.
Um eine Nachricht im Chat zu übersetzen, hält man die Nachricht in der anderen Sprache gedrückt und tippt auf „Übersetzen“. Dies gilt für gesendete, als auch empfangene Nachrichten. Die übersetzte Nachricht wird dann unter der ursprünglichen Nachricht in Ihrer Unterhaltung angezeigt.
Über die Direktnachrichten kann man auch einen Song mit Freunden teilen. Hierzu muss der Chat nicht verlassen werden. Den gewünschten Song kann man im Bereich „Musik“ direkt aus der Stickerablage im Chat hinzufügen. Tippt man auf den Titel, wird eine 30-sekündige Musik-Vorschau gesendet.
Neu ist zudem die Möglichkeit, Nachrichten zu planen – etwa für Nachrichten zum Geburtstag oder für Erinnerungen. Hält man die Sendetaste gedrückt, dann kann man Datum und Uhrzeit wählen, zu der eine Nachricht gesendet werden soll. Mit dem Drücken auf „Senden“ wird diese Planung dann übernommen.
Nachdem es bereits die Möglichkeit gibt, drei Chats im DM-Posteingang anzupinnen, kann man jetzt bestimmte Nachrichten in jedem Einzel- und Gruppenchat anheften. Auch hierzu hält man auf eine Nachricht gedrückt und wählt „Anheften“ bzw. „Anheften aufheben“.
Freunde lassen sich fortan auch per QR-Code zu einem Gruppenchat hinzufügen. Nun muss nicht jede Person gesucht und hinzugefügt werden, sondern das Scannen des QR-Codes ermöglicht direkten Zugang zum Chat. Die Option verbirgt sich hinter dem Tippen auf den Gruppennamen bzw. der Option einen Einladungslink zu teilen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Man merkt dass ihr offenbar nicht abends bei Instagram DMs nutzt. Die Planungsfunktion gibts schon seit Dezember: https://www.theverge.com/2024/12/16/24322832/instagram-schedule-dms-rollout
Damals noch nicht für alle und auch nicht offiziell angekündigt. Hatten wir aber schon: https://stadt-bremerhaven.de/instagram-fuehrt-zeitversetztes-senden-von-direktnachrichten-ein/