Instagram-Bilder als ASCII-Art: so einfach geht es

artikel_asciiKurzer Tipp für alle, die ein bisschen mit ihren Instagram-Bildern herumspielen wollen. Die Bilder lassen sich ohne große Umstände nämlich auch als „ASCII-Art“, sowohl schwarz/weiß als auch farbig, im Browser anzeigen. Hierfür benötigt Ihr nur dir direkte URL des Bildes (siehe unten). Sie endet auf xxxxx.jpg und an daran wird einfach .txt oder .html gehängt. Bei Nutzung von .txt gibt es die schwarz-weiße Textversion des Bildes, die Verwendung von .html färbt die Buchstaben-Geschichte dann noch ein. Witzige Spielerei, die man mit beliebigen Bildern von Instagram ausprobieren kann.

IG_Ascii

Benötigt wird natürlich die direkte URL des Bildes. Am einfachsten erreicht ihr diese (bei Nutzung des von Google Chrome), indem Ihr Euch den Quelltext der Seite mit dem Bild anzeigen lasst (Rechtsklick „Seitenquelltext anzeigen“). Etwa in der Mitte findet Ihr die URL, sie ist relativ leicht zu entdecken, da vorher nicht viele Links angezeigt werden. Diese kopiert Ihr, ergänzt sie um .txt oder .html und schon erhaltet Ihr das Bild entsprechend angezeigt.

instagram_direkturl

(Quelle: @mathias, via @FalkWussow)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. Ich bekomme da nur „5xx Server Error“… 🙁

  2. Ich sehe einen Penis

  3. @caschy
    Ich auch

  4. Habt ihr „jpg“ ersetzt? Da muss das „txt“ oder „html“ hinten dran

  5. „caschy 28. Januar 2016 um 12:57 Uhr
    Ich sehe einen Penis“

    ^^ Dann bin ich also nicht blind… Dankeschön 😀

  6. Man kann auch einfach diese Seite nehmen: http://picascii.com

  7. Sind wir hier auf stadt-bremerhaven oder auf lachschon? 😀

  8. bin ich hier der einzige der den Daumen sieht?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.