Insta360 Flow: Selfie-Stick mit eingebautem Gimbal, Stativ und Powerbank

Bei Insta360 Flow handelt es sich um die jüngste Neuvorstellung aus dem Hause Insta360. Genauer gesagt handelt es sich um einen funktionalen Smartphone-Stabilisator, der laut Hersteller auf ein KI-Tracking-System setzt.

Im Insta360 Flow steckt eine 3-Achsen-Gimbalstabilisierung. Man verspricht wackelfreie Aufnahmen. Den Gimbal paart man mit einer KI-Tracking-Technologie namens Deep Track 3.0. Die soll es erlauben, Motive in Echtzeit zu tracken und sich entsprechend zu drehen, um den Bewegungen des Motivs zu folgen. Durch die Wiedererkennung von Personen ist man auch bei zwischenzeitlich versperrter Sicht in der Lage, derselben Person wieder zu folgen und das Tracking fortzusetzen. Dies ist auch der Fall, wenn sich ein Motiv aus dem Bildbereich bewegt. Der Flow kann es zudem verfolgen, in dem er heraus zoomt oder der Bewegungsrichtung folgt. Man unterstützt das Zoom- und Zeitlupen-Tracking auch für Videoanrufe und in Live-Streams von FaceTime, Instagram, TikTok und Co.

Die All-in-One-Lösung arbeitet wahlweise auch als Stativ. Der Griff lässt sich ausfahren und man kann den Flow aufstellen, um sich selbst zu filmen oder auch um Zeitraffer aufzunehmen. Ist man alleine unterwegs, dann kann man zudem eine Gestensteuerung nutzen, um das Tracking freihändig zu starten. Der Selfie-Stick selbst lässt sich bis zu 215 Millimeter für Weitwinkelaufnahmen ausfahren. Im Flow steckt außerdem eine Powerbank mit 2900 mAh sowie ein Zubehörschuh, an dem man beispielsweise ein Mikrofon anstecken kann. Aufgeladen wird über USB-C binnen zwei Stunden. Der Akku hält dann bis zu 12 Stunden durch.

Verbaut hat man ein physisches SmartWheel, welches den Zugriff auf einige Funktionen (Aufnahmesteuerung oder auch Videowiedergabe) steuern kann. Durch das Drehen kann man zwischen den vier Hauptmodi: Auto, Follow, Pan Follow sowie FPV wechseln. Im Auto-Modus verfolgt man, wie eingangs beschrieben, automatisch Bewegungen des Nutzers für wackelfreie Aufnahmen. Im FPV-Modus wird das Smartphone rotiert und die Bewegung von FPV-Drohnen simuliert. Weitere Funktionen und Effekte gibt es über die Insta360-App. Die Verbindung zum Smartphone erfolgt über Bluetooth 5.0. iPhones senden beim Anbringen zudem eine Benachrichtigung aus, welche die Insta360-App öffnet.

Der Insta360 Flow ist ab sofort bestellbar. Kostet 169 Euro und kommt im Lieferumfang mit einer magnetischen Smartphone-Klemme. Im Paket zudem mit dabei sind Ladekabel, Griffüberzug sowie Schutztasche. Erhältlich ist der Flow in den Farben schneeweiß und hellgrau.

Technische Daten

Gewicht Gimbal: Ca. 369 g

Magnetische Smartphone-Klemme: Ca. 32 g

Maße (B x H x T)

* Ohne Smartphone-Klemme Integriertes Stativ nicht ausgefahren.

Zusammengeklappt: 162,1 x 79,6 x 36 mm

Ausgeklappt: 269,4 x 73,6 x 69,9 mm

Kompatible Smartphone-Dicke 6,9 – 10 mm
Kompatible Smartphone-Breite 64 – 84 mm
Kompatibles Smartphone-Gewicht 130 – 300 g
Anschluss USB-C
Länge des integrierten Selfie-Sticks 215 mm
Maße des integrierten Stativs Ausgefahrene Länge: 80 mm

Ausgefahrener Durchmesser: 187,6 mm

Akku-Kapazität 2900 mAh
Laufzeit 12 Stunden
getestet bei Zimmertemperatur (25 ?) mit vollständig ausbalanciertem Gimbal und auf ebenem Untergrund aufgestellt.
Ladedauer 2 Stunden (5V/2A)
Mechanische Reichweite Schwenken: -230° bis 100°

Drehen: -150° bis 180°

Neigen: -100° bis 82°

Maximale Steuergeschwindigkeit 120°/s
Bluetooth Bluetooth 5.0

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. Mail: felix@caschys.blog

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. 21 cm scheint mir zu kurz für einen Selfie-Stick zu sein.
    Oder kann man es einfach verlängern?

  2. Erinnert mich sehr stark an das Teil von Powervision, von vor drei Jahren oder so.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.