ING: „Ihre Postanschrift wurde geändert“
Einige unserer Leser haben uns kontaktiert: Sie alle sind Kunde bei der ING, bzw. haben Verwandte, die bei der Bank Kunde sind – und sie haben eine doch erschreckende Push-Benachrichtigung bekommen. So gab die Banking-App die Push-Nachricht aus, dass die Postanschrift des Kunden geändert wurde.
Sie haben das nicht veranlasst? Kontaktieren Sie uns bitte unverzüglich unter 069/342224. Unter Persönliche Einstellungen können Sie Ihre Daten überprüfen.
Wohlgemerkt ist dies nicht durch die Kunden vorgenommen worden – und es handelte sich auch nicht um irgendeine Phishing-Masche. Die Nachricht kam tatsächlich aus der ING-App per Push. Mittlerweile hat das Institut auf Nachfrage verraten, dass es sich um einen Fehler handelte. Falscher Alarm also. Diese Antwort dürften all jene bekommen haben, die die in der Push-Nachricht angezeigte Servicenummer angerufen haben. Keine Überraschung: Die Wartezeiten in der Warteschleife der Hotline waren heute lang.
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Kann passieren! Wäre aber schön gewesen, wenn sie einen direkt selbst benachrichtigt hätten, damit man sich keine Sorgen macht. Dass es ein Fehler war, lese ich jetzt hier zum ersten Mal.
Kann passieren aber MUSS aber zeitnah bemerkt und korrigiert werden.
Ich war den halben Tag am Telefon und habe natürlich nur den Sprachcomputer erreicht. Mein Hauskonto ist bei der ING, den Stress und Sorge dass es möglicherweise Fremdzugriff gibt hätte ich mir gerne erspart.
Je mehr man diese Art von Fehler einfach durchgehen lässt, desto weniger wird in Qualitätssicherung und Fehlermanagement investiert werden.
Wurde doch zeitnah bemerkt und entsprechend reagiert. Wo ist das Problem?
Und wenn einem das nicht reicht, dann muss man sich eine andere Bank suchen.
Hier wird aber auch immer aus einer Mücken ein beachtlicher Elefant gemacht.
Aha, der Pressesprecher der ING meldet sich zu Wort.
Hier spricht Sebastian, tatsächlich einer der Pressesprecher der ING in Deutschland. Aufgrund eines technischen Fehlers kam es am Sonntagabend zu einer fehlerhaft versendeten Push-Nachricht an einen kleinen Teil unserer Kundinnen und Kunden. Wir haben Betroffene umgehend informiert und der Fehler wurde mittlerweile behoben. Sorry für die Unannehmlichkeiten!
Zeitnah sind 1 bis 2 Stunden. Ich erwarte von einer Online Bank ein permanentes Monitoring welches 24/7 reagiert. Es geht hier nicht um Unterhaltungsdienste sondern im Zweifel um mein Vermögen.
Das Problem wäre deutlich kleiner wenn es einen Support geben würde der Funktioniert. Hätte ich anrufen können und jemanden erreicht, würde ich solche Fehler eher verzeihen. Gibt es aber nicht mehr.
Dann schaut man in die App ob die Daten noch stimmen, bevor man nach deiner Aussage den halben Tag vor dem Telefon sitzt. Erst nachdenken dann Handeln.
„Erst nachdenken dann Handeln.“
Das hilft immer!
Ich habe natürlich auch in die App geschaut, war alles okay. Damit war ich dann nach 10 Sekunden raus aus dem Problem.
War auch betroffen, habe darauf meine Daten überprüft und gesehen das meine Adresse nicht geändert wurde. Die Entwarnung kam allerdings erst am frühen Abend, das ist viel zu spät, da hat die ING ihren Support Mitarbeitenden keinen Gefallen getan.
Danke für die Info, dann erspare ich mir den geplanten Anruf nachdem gestern (Sonntag halt) keiner unter der angegebenem „Sofort anrufen Nummer“ erreichbar war.
Wow, wer so ein Problem hat, dem traut man Bankgeschäfte noch zu?
Ist ja nicht so, dass (u.a.) die ING bisher unauffällig war: https://stadt-bremerhaven.de/ing-und-comdirect-auch-vom-datenleck-betroffen/
Ich würde mir (wäre ich Kunde dieser Bank) allmählich einen anderen Dienstleister suchen.
Oder… die Kirche im Dorf lassen.
Tolle App, gute Konditionen, Depot und weitere Konten inklusive und alles kostenlos mit Gehaltskonto. Bin zufrieden und verzeihe kleinere Fehler, zumal ich mit vielen anderen Banken weitaus schlechtere Erfahrungen sammeln musste, die bedeutender waren.
Man kann es auch Übertreiben. Nur wegen zwei Fehler muss man nicht gleich eine Bank wechseln. Ich bin zu sehr zu Frieden mit ING und Wechsel nicht gleich nur weil mal ein Fehler passiert. Oder Wechsel du sofort deinen Telefonanbieter nur weil du die falsche Telefonrechnung bekommst? Du übertreibst wirklich mit deiner Aussage.
Auf solche Kunden kann die ING auch gerne verzichten.
Genau. Am besten zur Postbank.
Ich war davor bei der deutschen Bank.
Die ING ist in absolut jeder Beziehung Lichtjahre besser!
Neulich hat mein HandyAnbieter mir eine eMail mit meiner neune Anschrift gesendet. Ich bin umgezogen und habe das denen nicht gemeldet. Die scheinen in Abständen von 3 Monaten die Daten bei der Deutschen Post abzufragen. Dort hatte ich einen 12 Monate Nachsende Antrag gestellt.
Fand ich cool. =)
Dein Handy Anbieter darf deine Adressdaten bei der Post abfragen und bekommt auch noch Auskunft…. DSGVO? Oder gab es da vorher eine entsprechende Freigabe?
Mal locker bleiben. Gibt u.a. sowas wie die Umzugsmitteilung bei der Post.
https://umziehen.de/umzugsmitteilung
Berechtigtes Interesse…
Eventuell gab es die Auskunft auch aufgrund eines Nachsendeauftrags.
Nicht alles was gemacht werden kann rechtfertigt ein berechtigtes Interesse. Zumal hier ne andere Rechtsgrundlage greifen würde.
Nicht nur der, bei der Post kann man alle möglichen Adressen kaufen. Allerdings vermute ich eher eine Anfrage bei Bürgeramt, die sind es gewohnt bei Umzug allen möglichen Firmen die neuen Adressen gegen Bearbeitungsgebühr rauszugeben.
Danke für die Info. Habe gestern Nachmittag auch diese Push Benachrichtigung erhalten und wollte heute noch bei ING anrufen, so spare ich mir das.
Vielleicht war es ja gar kein Fehler und man wollte die Kunden nur gezielt zum Datenabgleich bzw. zur Bestätigung der persönlichen Daten und der Adresse leiten? Auf diesem Weg wäre es natürlich höchst unprofessionell.
Man sollte trotzdem die Kirche im Dorf lassen und der ING nicht gleich jegliche Kompetenz absprechen. Selbstverständlich hätte man den Fehler besser kommunizieren können. Damit wäre aber die Gefahr verbunden, dass böswillige Nachahmer tatsächlich versuchen an Daten zu kommen.
Soeben kam eine Push-Nachricht via ING-App, mit der man sich für den Fehler entschuldigt.
Man kann sich nicht selbst für einen Fehler entschuldigen. Man kann den anderen nur um Entschuldigung bitten. Klar, es ist 2024 und kaum einer versteht noch die Bedeutung von Wörtern, aber dennoch, so ein Grundprinzip sollte die Bank beherrschen.
Unabhängig von jeglicher Wortklauberei sehe ich das Handeln der ING positiv und professionell.
Mit Bildung aus dem Fernseher einen auf schlau machen wollen. Ist aber trotzdem nicht richtig.
https://sz-magazin.sueddeutsche.de/die-gewissensfrage/wer-entschuldigt-eigentlich-82159
Prinzipiell hat die Ing alles richtig gemacht.
Da standen heute wohl Korinthen auf dem Speiseplan.
Anscheinend betrifft das wohl nicht jeden ING Kunden, ich bin auch bei der ING und habe gestern keine Push Nachricht bekommen. Ich habe mal in die App mal nachgesehen ob die Daten noch Stimmen. Alles ok auch wenn es nur ein Fehler war habe ich zur Sicherheit mal überprüft.
Es sollte nicht schaden, die hinterlegten Daten von Zeit zu Zeit zu überprüfen und zu bestätigen.
Pro-Tipp für alle die eine Allergie gegen lange Wartezeiten an Hotlines haben:
1. Einloggen
2. Adresse checken
3. Wundern, dass die nach wie vor korrekt ist!
4. Weiter machen…
Verstehe nicht, warum man irgendwo anrufen muss bevor man gegencheckt!?
Ich verstehe es schon, wenn einige in Panik geraten und der Empfehlung der Bank (anrufen, wenn man die Änderung nicht veranlasst hat) ernst nehmen. Generell sollten manche Menschen ihr Verhältnis zum Internet, insbesondere zum Online-Banking überdenken und vielleicht doch wieder eine Filialbank nutzen.
Täglich werden mehrere Säue zum Thema Phishing, Datenklau, Identitätsdiebstahl, Cyberangriff usw. durchs Dorf getrieben. Wer ängstlich ist, der kann schon mal panisch reagieren.