In eigener Sache: neues Design
Moin zusammen! Wenn ihr dieses Blog nicht nur via RSS-Feed lest, sondern es auch ab und an per Browser besucht, dann werdet ihr bemerkt haben: das Blog sieht ein bisschen anders aus. Wie es dazu kam? Nun ja, das alte Design war irgendwie schon zig Jahre alt und das Problem war: ich habe es im Laufe der Zeit zusammen gefrickelt. Und in Sachen Coding und Design bin ich bekanntlich so talentiert wie die Blauen aus Herne-West im Holen von Meisterschaften seit 1958.
Manuel, einer dieser Freaks, die man via Internet kennenlernt (auch Twitter-Folge-Empfehlung), hat mir dann einfach mal aus Joke eine Idee geschickt, von der ich begeistert war. Ich wollte nicht diesen typischen Magazin-Style oder sonst etwas – sondern weiterhin etwas Blog-typisches. Wenig Veränderung, nur frischer mit sauberen Code und lesbarer Schrift. Sonst hat sich soooo viel ja nicht verändert. Falls euch etwas fehlerhaftes auffällt, dann hat das ruhig mit in die Kommentare 🙂
Erst mal danke Manuel! Immer toll wenn das Auge wieder was auffrischendes sieht!
Was mir gerade erst beim kommentieren auffiel:
Ich fand es zuvor besser, als man nicht mehrere Kommentarseiten hatte… vielleicht ist es ja möglich, dass es automatisch nachlädt beim runterscrollen?
Ich find das neue Design ebenfalls klasse! Sieht sehr aufgeräumt, übersichtlich und modern aus. Habt ihr echt gut gemacht! Man könnte zwar noch den Zeilenabstand etwas erhöhen (1.5em z.B.) und die Schrift um ein, zwei px nach oben schrauben, aber das schaut auch so schon klasse aus, wie gesagt. 🙂
Mir gefällt es gut.
Schaut gut aus! Grüße 😉
Update: Also jetzt sitze ich mit 27″ davor und muss sagen, ich finde es jetzt nicht so verloren, wie andere schreiben. Websites werden nun mal immer noch auf eine 1024er-Breite optimiert, weil ja nicht jeder so große Bildschirme hat, das ist schon okay so und es gibt auch ganz wenige Sites, die sich automatisch in der Breite anpassen, solche schrecken zumindest mich eher ab…
Trotzdem, die Schrift der Kommentare ist wesentlich besser zu lesen als die Artikelschrift, die Schrift im Kommentarfeld ein wenig arg klein, überhaupt gibt es sehr viele Schriftgrößen und -typen, das sollte man eigentlich nicht machen, die zwei Schriftvarianten in den Kommentaren reichen völlig.
Disqus finde ich gut, daß Du es nicht hast, ich finde Disqus grauslig, zudem funktioniert es sogar nicht mal in jedem Browser. Wozu auch, man gibt Name und E-Mail an und los gehts, so schlimm und umständlich finde ich das nicht bzw. Disqus viel viel schlimmer (außerdem hat es auch Auswirkungen auf SEO, Cachings und Ladezeiten aus eigener Erfahrung).
Stadt Bremerhaven ist doch cool, wobei man sich vielleicht noch caschy.de (ist bei Sedo gelandet), caschys-blog.de oder caschysblog.de sichern sollte, nur auf Nummer sicher?!
Mir gefällt’s sehr gut. 🙂
Nur schade, Caschy, daß Du weiterhin an diesem häßlichen Logo festhältst. 🙁
Schaut gut und frisch aus das neue Design. Die Facebook und Google+ Box unter dem Beitrag könnte man vielleicht gleich groß machen, aber das ist vermutlich Geschmackssache.
Erinnert mich an die Leistung der schwach gelben international, ziemlich schmal halt.
Sieht schon cool aus. Wenn ich meckern wollte, so würde ich mich über den =) unten beklagen (welchen eh niemand sieht). Macht weiter so.
Hallo Caschy,
das neue Design gefällt mir insgesamt super! „Allderdings“ wird unter JEDEM Beitrag der Link „Den ganzen Beitrag lesen“ angezeigt, auch unter solchen, die gar keinen weiteren Text haben. Fehler oder so gewollt?
Bisher insgesamt sehr positiv, aber eine Bitte, wenns um Lesbarkeit geht muss der Zeilenabstand vom Fließtext erhöht werden 🙂
Ich muss sagen, wirklich gelungen. Mir gefällt es
Hallo Caschy,
das neue Design gefällt mir wunderbar! “Allderdings” wird unter JEDEM Beitrag der Link “Den ganzen Beitrag lesen” angezeigt, auch unter solchen, die gar keinen weiteren Text haben. Fehler oder so gewollt?
Dass die Schrift lesbarer ist wage ich zu Bezweifeln. Sie wirkt viel zu groß.
Insgesamt fällt es mir aus der Nähe schwerer die Übersicht zu behalten.
Gefällt!
das neue design schaut gut aus,,.. nur was mir gleich aufgefallen ist,.. die schirft lässt sich echt schwer lesen (also geht auf die augen).. finde die schriftgröße und der kleine zeilenabstand passt einfach nicht zusammen..
Wow, sieht echt gut aus!
Finde das Design sehr gelungen! Auch finde ich es super, dass Anregungen quasi sofort umgesetzt werden: Zeilenabstand ist nun gefühlt besser, auch das Überschrift und Text nun auf der selben Höhe sind passt. Insgesamt wirkt das Blog aufgeräumter und übersichtlicher als zuvor – und trotzdem fühlt es sich „wie immer“ an. Wo ich mich aber Anderen anschließe: das Wichtigste hier sind Deine Artikel – und ich finde die nehmen zu wenig Platz ein. Und der Übergang zu den Kommentaren wirkt als einziges Element wirklich unruhig. Und was mich ebenfalls ein wenig nervt ist das man sich durch die Kommentare klicken muss. Bin gespannt, was sich die nächsten Stunden/Tage noch so tut. Verpassen werde ich es sicher nicht, da ich seit Jahren täglicher, meist stiller, Gast bin! 😉
Wie schon erwähnt, der Lazyload macht Probleme, wenn man die Seite per Opera Mini aufruft. Die Bilder werden maximal kurz gezeigt und dann nur noch ein grauer Kasten. Außerdem find ich find ich das mit dem mobilen Theme etwas schade. Der sieht nicht nur, wie oben schonmal erwähnt, etwas kacke aus, er passt nun erst recht nicht mehr zur Seite. Es wäre denke ich besser, wenn beim Aufruf der normalen Seite einfach nur per Media Queries die Seite an kleinere Bildschirme angepasst wird, statt der Auswahl zwischen eines separaten, dafür aber schlechten mobilen Themes oder einer viel zu breiten normalen Seite, die nicht wirklich bequem auf dem Smartphone lesbar ist. Und das trifft nicht nur auf Opera Mini zu, sondern auf alle mobilen Browser.
Die Überschriften rechts (Kategorien usw.) sind kaum lesbar. Ansonsten finde ich gut, dass du dem Schalke blau treu bleibst :p
Anders = ja
Besser (optik) = eher nein
Besser (Code) = jap