Immer wieder sonntags KW 46: Amazon Fresh eingestellt und Meta führt in der EU neue Werbestrategie ein

Einen guten Morgen wünsche ich allen Lesern, die direkt in aller Frühe am Sonntag in diesen Post hereinschauen. Allen anderen wünsche ich natürlich auch noch ein tolles Restwochenende. In diesem Beitrag stelle ich euch als Rückblick einige bemerkenswerte News der letzten sieben Tage vor. Ebenfalls erfahrt ihr am Ende des Artikels, welche Beiträge diese Woche besonders beliebt gewesen sind. Und damit geht es auch schon los.

Spannend ist z. B., dass Google offenbar Apple nacheifert und mit „Shielded Email“ eine Alias-Funktion für Gmail plant. Ihr könntet euch also spezielle Adressen generieren lassen, die dann als Weiterleitungen zu euer eigentlichen E-Mail-Adresse fungieren. Diese Weiterleitungen können bei Bedarf auch wieder deaktiviert werden, was eine effektivere Kontrolle über eingehende Nachrichten ermöglicht. Da freue ich mich schon drauf und würde das definitiv für einige Registrierungen nutzen.

Amazon wiederum hat schlechte Nachrichten für diejenigen, die in Ballungszentren wohnen und sich gerne Lebensmittel liefern lassen. Man stellt in Deutschland nämlich Amazon Fresh ein. Wundert mich nicht unbedingt, denn die Lebensmittellieferung ist hierzulande, auch aufgrund unseres sehr dichten Supermarktnetzes, eine Nische.

Aus dem Bereich Gaming hat es auch ein paar News gegeben. Etwa hat Microsoft im Wesentlichen die Arbeit an einem Xbox-Handheld bestätigt. Das fertige Produkt liegt aber noch einige Jahre entfernt. Ebenfalls schließt man weitere Übernahmen nicht aus. GOG.com wiederum hat sein Preservation Program vorgestellt. Im Rahmen dieser Initiative will man dafür sorgen, dass viele Retro-Spiele weiterhin auf modernen Systemen verfüg- und auch spielbar bleiben.

Unsere Tests vom letzten Wochenende und Meta zieht die Werbung in der EU neu auf

Meta wiederum hat für die EU eine neue Option angekündigt, bei der Nutzer etwas mehr Kontrolle über die Auswertung ihrer Daten bekommen. Wer sich allerdings für „weniger personalisierte Werbung“ entscheidet, erlebt dafür teilweise nicht überspringbare Vollbildwerbung. Fast zeitgleich verhängte die EU-Kommission allerdings dennoch eine Strafe von fast 800 Mio. Euro gegen das Unternehmen.

Finde ich persönlich technisch wiederum sehr spannend: LG Display hat im Rahmen eines Events für Partner ein flexibles Micro-LED-Display vorgestellt, das sich um 50 % dehnen lässt. Dieses könnte z. B. in Fahrzeugen oder auch für Kleidungsstücke eingesetzt werden.

Am letzten Wochenende sind hier wiederum einige Tests erschienen. Etwa hatte ich ja meine ersten Eindrücke der PlayStation 5 Pro mit euch geteilt. In Sachen Games stellte euch Olli „Diablo IV: Vessel of Hatred“ sowie „EA NHL 25“ genauer vor. Bei mir lief dann BioWares neuestes RPG „Dragon Age: The Veilguard“, das mich jedoch nur mäßig begeistern konnte. Positiver kam der Apple Mac mini 2024 bei Caschy weg, den auch ich im Auge hätte, wäre ich nicht noch mit meinem M1-Modell sehr zufrieden.

An diesem herbstlichen Sonntagmorgen im November 2024 möchten das gesamte Team und ich, euch herzliche Grüße senden. Wir wünschen euch ein entspanntes Restwochenende und einen gelungenen Start in die kommende Woche! Caschy, Benny, Olli, Felix, Mike und ich freuen uns, wenn ihr weiterhin regelmäßig unseren Blog besucht und euch auch in den Kommentaren beteiligt. Zum Abschluss präsentieren wir euch die zehn beliebtesten Artikel der letzten Woche.

Amazon: Freevee wird eingestellt

Telekom erweitert Streaming-Angebot: Apple TV+ komplettiert MagentaTV MegaStream

DKB zahlt 3 % Aktionszinsen p. a. aufs Tagesgeld (ab 1. Dezember 2024)

Amazon kündigt Black Friday Woche an

Netflix: Weitere Preiserhöhungen in Europa starten

Disney+ kostenlos, wenn euer LIDL-Umsatz stimmt

ALDI TALK Jahres-Pakete bekommen mehr Datenvolumen

Amazon Prime Gaming: Spieleflut im November mit über 20 kostenlosen Titeln

Nuki: Neues Smart Lock Ultra vorgestellt – kompakter & schneller

O2: Neue Tarife ab heute verfügbar

Apple Mac Mini Desktop-Computer mit M4 Chip mit 10 Core CPU und 10 Core GPU: 16 GB gemeinsamer Arbeitsspeicher, 256...
  • GANZ GROSS. IN GANZ KLEIN. – Der viel leistungsstärkere, viel kleinere Mac mini Desktop-Computer: 12,7...
Angebot
Apple 2024 MacBook Pro Laptop mit M4 Pro Chip mit 12-Core CPU und 16-Core GPU: 14,2" Liquid Retina XDR Display, 24...
  • MIT DER POWER DES M4 PRO ODER M4 MAX – Das 14" MacBook Pro mit M4 Pro oder M4 Max Chip bietet...
Angebot
Apple iMac All-in-One Desktop-Computer mit M4 Chip mit 8 Core CPU und 8 Core GPU: 24" Retina Display, 16 GB...
  • BRILLLLLLANT – Der iMac ist der ultimative All in One Desktop-Computer. Mit der Power des M4 Chip und...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.