iMessage: So klappt es mit Geheimtinte, Feuerwerk und Co.

artikel_appleiMessage hat mit dem iOS 10-Update nicht nur die Möglichkeit der App-Nutzung innerhalb der Chats erhalten, sondern kommt auch mit eigenen Funktionen, die theoretisch „out of the box“ funktionieren sollten. Tun sie bei manchen Nutzern aber nicht oder sie sind so gut versteckt, dass man nicht sofort draufkommt. So befinden sich viele auf der Suche nach Konfettiregen, mit Wucht gesendeten Nachrichten oder anderen Spielereien, die man so nutzen kann. Der Trick liegt im Senden-Button und eventuell einer Einstellung, die Ihr längst vergessen habt. Ihr könnt die Effekte auf alle Inhalte anwenden, die Ihr normal über iMessage versendet, also Bilder, Video oder Text.

Anstatt das Senden durch einen Tap auf den Senden-Button auszulösen, haltet Ihr den Button einfach gedrückt. Ihr kommt dann in die Auswahl für Effekte und Hintergründe. Effekte betreffen den Inhalt an sich, Hintergründe legen sich über den kompletten Chat.

imessage_effekte_01

Als Effekte stehen Geheimtinte, unauffällig, auffällig und Wucht zur Verfügung. Geheimtinte verschleiert den Text oder das Bild, erst durch ein Wischen über die Chat-Bubble wird der Inhalt sichtbar. Die anderen drei bringen eine Chat-Bubble mit Bewegung entweder optisch sanfter oder härter in den Chat.

Möchtet Ihr einen anderen Hintergrund, müsst Ihr in der Effektauswahl einfach den Tab wechseln. Ihr seht dann den Ballonhintergrund. Zur Verfügung stehen aber auch Konfetti, Laser, Feuerwerk und Sternschnuppe. Diese erreicht man durch ein Wischen zur Seite. Sie werden als Fullscreenvorschau abgespielt, man sieht also sofort, wie sich die Nachricht im Chat präsentieren wird. Schick gemacht, auch wenn man wohl leider nicht ständig die Gelegenheit hat, mit Laserstrahlen auf seine Nachricht aufmerksam zu machen, ohne andere damit zu nerven.

imessage_effekte_02

Ihr haltet den Senden-Button gedrückt, es passiert aber trotzdem nichts und Ihr könnt keine Effekte oder Hintergründe auswählen? Dann schaut doch mal in den Einstellungen. Unter Allgemein – Bedienungshilfen findet Ihr den Punkt Bewegung reduzieren. Ist dieser aktiviert (was vor allem bei langjährigeren iOS-Nutzern nicht selten der Fall ist, immerhin sorgt die Einstellung für ein flüssigeres System auf älteren Geräten), gibt es die Funktionen nicht. Deaktiviert man die reduzierten Bewegungen, kann man auch auf die Effekte und Hintergründe zugreifen.

bewegungreduzieren

Bonus-Tipp: Sticker lassen sich frei in Chats platzieren. Dazu tippt man einen Sticker nicht einfach an und sendet ihn dann, sondern man hält ihn bei der Auswahl gedrückt und kann ihn dann auf beliebige Chat-Bubbles oder andere Sticker oder Bilder ziehen. So könnt Ihr beispielsweise den Pizza-Sticker des Kollegen mit einem Taco-Sticker überkleben, falls Ihr in der Mittagspause halt keinen Bock auf Pizza habt.

Und noch ein Bonus-Tipp: Handschriftliche Notizen sind nicht nur über den Scribble-Hintergrund möglich. Dreht Ihr Euer iPhone quer, könnt Ihr auf dem kompletten Display schreiben und diese Handschrift dann – gerne auch mit Effekten versehen – in den Chat schicken. Der Unterschied zu Scribble ist auch, dass der Hintergrund weiß statt schwarz ist, sieht oftmals auch einfach netter aus. Die Ausrichtungssperre muss hierfür deaktiviert sein.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

14 Kommentare

  1. Bewegung reduzieren….musse mal drauf kommen…

  2. Ich finde die Möglichkeit nicht, nach Gifs zu suchen. Wo kann ich das einstellen?

  3. Bewegung reduzieren war ne super Option….

  4. Sebastian: du musst das Plugin Giphy installieren -viel spaß!

  5. Danke Jonas

  6. bitte 🙂 Kurz rausprobiert und nun wieder Beweung reduziert eingeschaltet…. Kinderkram

  7. Das ist doch alles nur lächerlicher Kinderquatsch!
    Und Bewegung reduzieren hab ich eingeschalten damit das System schneller wird, und jetzt sowas? Das kommt raus wenn Apple vom größten iOS Release aller Zeiten spricht?
    Ich komme mir vor wie unter 8 jährigen Jungs im Baumhaus die das neueste Yps-Heft durchblättern.

  8. @Robert
    Wenn du wirklich wissen willst was sich sonst so getan hat kannst du dich gerne hier umsehen:
    https://developer.apple.com/videos/wwdc2016/

    Apple kennt die Nummern und Nutzerzahlen. Nachrichten ist die am meisten genutzte App auf iOS in allen Altersgruppen, und hat darum die Funktionalität gehörig aufgebohrt.

  9. Da muss man mal drauf kommen. Danke für den Tipp. Bewegung reduzieren wird trotzdem wieder aktiviert.

  10. @Kalle
    Danke für den Link, ich weiß das sehr viel im Untergrund gemacht wurde was viel wichtiger ist, aber genau das meine ich ja, das interessiert im Normalfall keinen, Hauptsache ein Ballon fliegt über meine Schrift 😉
    War nicht böse gemeint, nur leicht sarkastisch. Schönen Tag

  11. kommt mir das nur so vor oder wird nu wirklich jedem killefit-feature ein artikel gewidmet?

  12. Habe leider alles geschriebene versucht aber die Animationen gehen nicht, kommen nur in Klammer nach dem Text.
    Was kann ich noch machen ? Bewegungen reduziert, iMessage deaktiviert und wieder aktiviert…..

  13. Denise Korn says:

    Bei mir geht’s auch nicht

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.