IKEA TRÅDFRI: Update für HomeKit-Support von zwei Geräten
IKEA verteilt derzeit ein Update für das Gateway seines Smart-Home-Systems. Konkret soll die Version 1.16.0 (Gateway: 1.13.21) dafür sorgen, dass der neue Shortcut-Button in HomeKit erscheint. Bedeutet, dass auch Nutzer, die das Tradfri-System von IKEA in ihrer HomeKit-Umgebung nutzen, die Buttons konfigurieren und als Auslöser nutzen können. Ferner wird dann auch der Bewegungssensor unterstützt. Ebenso soll es möglich sein, das Ein- und Ausschaltverhalten von TRÅDFRI-Leuchten zu justieren. Beachtet bitte, dass bisher nicht bekannt ist, wie lange es dauert, bis das Update auf alle Gateways verteilt wird. Dies kann von Markt zu Markt unterschiedlich sein.
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Kennt wer irgendwelche Buttons die schon Thread können?
Würde gerne den einen oder anderen Button verteilen. Für so kleine Spielereien will ich mir dann aber auch nicht die Hue Smart Buttons holen, sind dann doch etwas teuer dafür.
Die Philips Button unterstützen imho auch nur Zigbee und nicht Thread. Falls es bereits Buttons mit Thread geben sollte werden die nicht gerade billig sein. Ich denke die Ikea Buttons mit einem Ikea Gateway ist die wirtschaflich sinnvollste Lösung. Gerade wenn es mehrere Buttons sein sollen…
Ja das ist richtig. Da ich aber ausschließlich Hue für Licht in Betrieb habe ist das Thema zusätzliche Bridge seit Thread für mich keine Option mehr.
Lampen gibt es ja schon. Fehlt jetzt nur Zubehör wie eben Schalter und Bewegungsmeldern. Naja aktuell hab ich keine Nöte also werd ich einfach mal warten.
Ist hier schon bekannt wie die Integration umgesetzt worden ist? Werden es „normale“ Schalter oder können diese mit Short-, Double- und Long-Press belegt werden?
Wow! Tolle Neuigkeiten! Die Buttons sind schon cool, aber HomeKit-Support für die Bewegungsmeldern ist klasse. Damit sind die Ikea-Bewegungsmeldern die mit Abstand günstigsten Geräte der Kategorie auf dem Markt.
Bei mir ist das Update aber noch nicht angekommen
Witzig!
Erst gestern recherchiert, weil mir die Eve Door&Window Sensoren für den Briefkasten zu teuer sind und ich die Idee hatte, so einen billigen Ikea Bewegungsmelder dafür zu missbrauchen. Gestern war ich noch enttäuscht
Musste dennoch das Gateway haben.
Ja hab ich eh wegen den Lampen 🙂
Aber danke für den Hinweis
Gatewayupdate kam bei mir heute an, Bewegungsmelder ist auch in Homekit da.
Frag mich nur, wie man die Steuerung der Lichter damit ausschaltet, wenn ich ihn nur über Homekit steuern lassen will.
Vermutlich löschen und in eigenem Raum wo keine Lampen sind neu einbinden? Jemand sonst Ideen?
Habe das jetzt so gelöst, dass ich den Bewegungsmelder von einer Lampe gelöscht und dann neu mit der Bridge verbunden habe.
Jetzt ist er bei Homekit sichtbar und in der Tradfri App alleine in einem „Raum“
Also sichtbar war er vorher glaub auch schon, aber eben noch mit der Lampe verbunden. Jetzt ist er „frei“ und kann auch über Homekit wieder mit dieser Lampe verbunden werden.
Hallo,
Ich habe meinen Bewegungsmeldern auch neu mit der Bridge verbunden und kann ich auch in HomeKit sehen, jedoch zeigt er da keine Bewegung an. Vielleicht jemand eine Idee?
Hi, have das gleiche Problem bei einem von drei Bewegungsmeldern… bisher noch nicht die Muße gehabt, den zurückzusetzen. Vielleicht hilft komplett neues anlernen an die Bridge?
Ne leider nicht
Habe das gleiche Problem (habe nur einen Melder im Haus aktuell). Ist zwar in Homekit sichtbar, aber zeigt „Bewegung erkannt“ immer als nein an. Werde den später mal zurücksetzen und neu probieren.
Auch das Verbinden eines neuen Bewegungsmelders in einem neuen Raum bringt keine Bewegungsmeldung in HomeKit hervor. Funktioniert es bei irgend jemandem? Ich habe bis jetzt keine Funktionsmeldung gelesen. Alle berichten nur, dass sie die Sensoren „sehen“.
Bei mir funktioniert es. Habe den Bewegungsmelder entfernt und dann neu hinzugefügt.
Also neu Anlernen alleine hat bei mir nichts gebracht, zeigt zwar den Melder in Homekit an, aber ohne Bewegung. Wenn ich ihn aber zurücksetze und in einem ganz neuen Raum, den es vorher nicht gab, anlerne, gehts und Bewegung wird auch wieder angezeigt.
Ich habe 9 Bewegungssensoren mit der Firmware 2.0.022 und nur einer meldet unter Homekit auch eine Bewegung und das tat er ohne meine „Unterstützung“. Kein anderer Melder ist zum „melden“ zu bewegen. Kein Tip hat bis jetzt geholfen:
* Zurücksetzen und neu anlernen (in einem neuen Raum) hat nicht geholfen.
* Zurücksetzen und auch die Akkus entfernen half nicht.
* Nach dem neu Anlernen auf der Ikea-App in einem leeren Raum belassen und unter Home in den richtigen Raum platzieren brauchte auch kein Ergebnis.
Habt Ihr noch weitere tipps?
Hallo,
Hat jemand von euch Probleme Timer auszuführen? Ich habe eine Tradfri Steckdose. Wenn ich einen Timer für in die nächsten Minuten setze, dann geht das einwandfrei. Setze ich einen Timer für den nächsten Morgen, dann klappt das nicht. Habe es jetzt 2 Wochen lang täglich probiert und auch das ganze Netzwerk zurückgesetzt und neu eingerichtet. Geht aber alles nicht. Ich hätte auch nirgendwo einen Support von IKEA dafür gefunden. Es ist in der App zwar eine Nummer hinterlegt, das ist aber die offizielle Standard-Hotline, die können Bestellungen aller Art annehmen, aber mit technischem Support ist man da fehl am Platz