Ikea Place startet in Deutschland, holt euch Möbel virtuell in die Wohnung

Eine der Apps, die ich in Sachen Augmented Reality ganz spannend finde, kommt von Ikea. Hört auf den Namen Ikea Place und in den USA war diese bereits verfügbar, nun ist sie auch in Deutschland nutzbar. In Kurzform: Die Kamera zeigt auf dem Display euer Zimmer, ihr sucht aus über 2.000 Produkten von Ikea etwas raus und stellt den Artikel virtuell in euren Raum. So kann man erahnen, wie ein Sofa oder ein Sessel im Arbeitszimmer wirkt. Die App skaliert Produkte automatisch – abhängig von den Maßen des Raumes – mit einer Genauigkeit von 98 Prozent – so Ikea.

Die AR-Technologie ist so präzise, dass man die Textur der Materialien sowie den Licht- und Schattenfall auf die Einrichtungsgegenstände erkennen kann. Zusätzlich zur Option, Ikea-Produkte digital in einem Raum zu platzieren, ermöglicht es die App, von der Einrichtung ein Foto oder ein Video zu machen und es mit Freunden zu teilen. Im Anschluss lassen sich die Produkte direkt über die lokale Ikea-Webseite erwerben.

So funktioniert IKEA Place:

– Voraussetzung ist das Upgrade des Geräts auf iOS 11.
– Die IKEA Place App kostenlos aus dem Apple App Store herunterladen.
– Den Fußboden zu Hause scannen.
– Die in der App verfügbaren Produkte durchsehen.
– Das gewünschte Produkt wählen.
– Produkt im Raum bewegen und platzieren – fertig!

https://itunes.apple.com/de/app/ikea-place/id1279244498?mt=8

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Tja, aber leider nicht auf dem iPad air2…..

  2. Funktioniert so semi mit dem iPad Pro. Viele Gegenstände schweben in der Luft

  3. Das ist jetzt echt lustig wenn man einen App-Store Link am Rechner öffnen will.

  4. Schade, leider nicht auf dem iP6!

  5. …und leider nicht auf dem iPhone6 – sehr selektiv, das ganze.

  6. zweiundvierzig says:

    läuft einwadfrei auf dem ipad pro 9,7 .

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.