Verkaufszahlen von AR- und VR-Headsets sind im Jahr 2022 gesunken
Das Institut IDC (International Data Corporation) ist ein internationaler Anbieter von Marktinformationen und Beratungsdienstleistungen für die Bereiche Informationstechnologie, Telekommunikation und Verbrauchertechnologie. Dort wurde nun ein neuer Bericht veröffentlicht, der sich mit den weltweiten Auslieferungen von AR- sowie VR-Headsets im Jahr 2022 beschäftigt und darlegt, dass jene Zahlen im Vergleich zu 2021 stark zurückgegangen sind.
Demnach seien die Auslieferungen um 20,9 %, auf 8,8 Mio. Einheiten, gesunken. Man habe damit allerdings ob der begrenzten Anzahl von Anbietern auf dem Markt, des schwierigen makroökonomischen Umfelds und der mangelnden Akzeptanz des Massenmarktes bei den Verbrauchern vorab schon rechnen können.
Führender Anbieter auf dem Markt war, mit einem Anteil von fast 80 %, das Unternehmen Meta, direkt gefolgt von ByteDance (Pico), welche sich einen Anteil von 10 % sichern konnten. Die übrigen Top-5-Plätze wurden von DPVR, HTC und iQIYI belegt. Mal sehen, ob sich hier 2023 etwas bewegt oder AR und VR noch weiter in die Nische abrutschen. Immerhin versucht sich ja Sony mit der PlayStation VR2 an einem neuen Anlauf, um Virtual Reality an seinen PlayStation-Konsolen salonfähig zu machen.
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Ja klar, alle warteten auf die PSVR2.
gefühlt ist eh fast alles zurück gegangen im jahr 2022.
vr ist imho aber endlich gekommen um zu bleiben und ich freu mich auf weiterentwicklungen. aktuell genieße ich meine pico 4
Vermutlich warteten viele auf die Meta Quest Pro, die dann aber mit einem viel zu hohem Preis in den Markt kam. Dann war ja auch schon die PSVR2 angekündigt. Ich glaube kaum das dann jemand noch die PSVR1 gekauft hätte. Ich habe den Eindruck das die PSVR2 aber sehr gut am Markt angenommen wird. Zumindest ist die Resonanz gefühlt um einiges höher als noch zu PSVR1 Zeiten. Insgesamt bin ich zufrieden mit der PSVR2, ein wirklich tolles Erlebnis und endlich Mal was anderes, dass auch einfach und ohne gefrickel funktioniert.
Die Leute wollten schon nicht die kleinen und leichten 3D Brillen. Warum sollten sie die grossen und schweren Vr-Headsets wollen ?
Im Jahr 2022 gab es im Massenmarkt ja auch nicht soo viel neues. Das wird 2023 mit der gerade erschienenen Sony PSVR2 und besonders der Meta Quest 3 sicher anderes werden.