IDC: Halbleitermarkt steigt 2021 um 17,3 %
Die Analysten der IDC haben natürlich auch den weltweiten Halbleitermarkt im Blick und prognostizieren nun in einem aktuellen Bericht, dass jener im Jahr 2021 ein Gesamtwachstum von 17,3 % erreichen dürfte. Im Jahr 2020 war hier noch ein Wachstum von 10,8 % zu verzeichnen. Im Gegensatz zur aktuellen Lage könnte es jedoch 2023 Überkapazitäten geben, sofern Ende des kommenden Jahres der Betrieb und mögliche Kapazitäten weiter ausgebaut werden.
Das wird sich natürlich auf kurz oder lang auch auf die Preisentwicklung der Geräte auswirken. Laut der IDC werden die Umsätze mit 5G-Halbleitern um 128 % steigen, wobei hier im Bereich der Mobiltelefone insgesamt ein Wachstum von 28,5 % erwartet werde. Die Umsätze für Spielekonsolen sollen um 34 %, die für Smart-Home-Produkte um 20 % und die für Wearables um 21 % steigen, und auch die Umsätze mit Halbleitern für die Automobilindustrie sollen um 22,8 % wachsen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.