iCloud Notizen: Synchronisationsprobleme nach Update der Nutzungsbedingungen
Das Thema haben wir neulich erst angesprochen, nachdem wir dahingehend Nutzer-Feedback bekamen: Nach der Aktualisierung der iCloud-Nutzungsbedingungen im Oktober 2024 berichten iPhone-Nutzer von temporären Problemen mit der Notizen-App. Die Notizen verschwanden nach dem Akzeptieren der neuen Bedingungen vorübergehend von den Geräten. Apple hat nun in einem Support-Dokument eine offizielle Lösung für dieses Problem veröffentlicht.
Das Problem:
Die Synchronisation der Notizen-App mit iCloud wurde nach der Akzeptanz der aktualisierten Nutzungsbedingungen unterbrochen. Dies betraf iPhone, iPad und Vision-Pro-Geräte gleichermaßen. Die Notizen sind dabei nicht verloren, sondern müssen lediglich neu mit iCloud synchronisiert werden.
Die Lösung:
1. Öffnen der Einstellungen-App und Auswahl des Benutzernamens
2. Navigation zu iCloud und Auswahl von Notizen
3. Aktivierung der Option Sync-Option
Falls die Notizen nach diesen Schritten nicht erscheinen, empfiehlt Apple einen Neustart des Geräts und eine erneute Überprüfung der Einstellungen.
- GANZ GROSS. IN GANZ KLEIN. – Der viel leistungsstärkere, viel kleinere Mac mini Desktop-Computer: 12,7...
- MIT DER POWER DES M4 PRO ODER M4 MAX – Das 14" MacBook Pro mit M4 Pro oder M4 Max Chip bietet...
- BRILLLLLLANT – Der iMac ist der ultimative All in One Desktop-Computer. Mit der Power des M4 Chip und...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Es gibt immer wieder nervige Synchronisationsprobleme. iCloud-Safaritabs z.B. ist bei mir sehr nervig, verwende ich nicht oft, aber wenn dann fällt mir das auch häufig auf, dass Geräte da einfach nicht angezeigt werden oder mit uralten Tabs.
Das fiel mir letzte Woche auf: als ich mich unter Firefox auf dem Mac wo einloggen wollte, ploppte in dem Moment auf dem „geöffneten“ iPhone ein Hinweis auf Safari-Tabs vom Mac auf. Safari-iCloud-Sync ist auf beiden Geräten ausgeschaltet und ich benutze den Browser seit Monaten nicht mehr; ganz löschen ist nicht möglich (iPhone) bzw. nicht ratsam (Mac).
Also liest Apple da weiter im Hintergrund mit, und auf dem iPhone wurde beim Verlauflöschen die Schließung zweier geöffneter Tabs angeboten…
Das gute an den meisten Apple-Programmen – was viele Hater nicht verstehen oder wissen – ist, dass sie im Gegensatz zu z. B. MS-Windows-Programmen offen sind und sich an Standards halten. So nutzen wir z. B. auf iPhone/iPad/Mac die Notizen-, Kalender- und Mail-App mit Posteo (auf Linux und Windows mit Thunderbird u. a.). Natürlich kann man auch mehrere Dienste gleichzeitig verbinden. Dadurch fielen uns eventuelle Synchronisationsprobleme mit iCloud nicht auf.