iCloud Drive: Fehler kann für das Löschen von Versionen sorgen
Der Entwickler und Mac-Spezi Howard Oakley berichtet derzeit von einem sehr unschönen, schwerwiegenden Fehler unter macOS Sonoma. Sind wenige Parameter gegeben, kann es sein, dass alle Versionen einer im iCloud Drive gespeicherten Datei verloren gehen können. Vorausgesetzt wird macOS Sonoma 14.4 und man verschiebt Dateien in den iCloud Drive, denen gespeicherte Versionen zugeordnet sind.
Versionen werden normalerweise automatisch erstellt, wenn Nutzer Dateien mit Apps speichern, die mit dem Versionssystem in macOS arbeiten (z. B. Pages, Numbers, etc.). Eine einfache Möglichkeit, dies zu überprüfen, besteht darin, im Menü „Datei“ nach dem Befehl „Zurücksetzen auf“ zu suchen. Wenn dieser vorhanden ist, können Anwender normalerweise die alten Versionen eines geöffneten Dokuments durchsuchen. Ferner muss beim iCloud Drive „Mac-Speicher optimieren“ in den iCloud-Einstellungen aktiviert sein, sodass der Dienst als nicht replizierender FileProvider ausgeführt wird.
Diese Einstellung ermöglicht das Entfernen von Dateien aus dem lokalen Speicher über den Befehl „Download entfernen“ im Kontextmenü des Finders. Wenn dies deaktiviert ist, können keine Dateien entfernt werden und der Fehler kann nicht auftreten. Wie man den Fehler reproduzieren kann, hat Oakley hier beschrieben, ebenso bietet er eigene Tools an, um einzelne Dateiversionen sichern zu können. Ich würde da Revisionist empfehlen, das funktioniert gut.
- SUPERLEICHT. M3GAPOWER. – Das ultraschnelle MacBook Air mit dem M3 Chip ist ein supermobiler Laptop,...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ich sehe im Text wohl deutsche Wörter und die Sätze sind für sich auch irgendwie mit einem Aufbau versehen. Aber im Kontext ist dieser Beitrag irgendwie … merkwürdig? Oder kompliziert geschrieben?! Ist das Satzteil für Satzteil nahezu 1:1 aus einem englischen Blog übersetzt oder gar automatisch?
Ich Kammer sonst nicht rum und bin für jede Information hier dankbar – hier hatte ich aber wirklich Schwierigkeiten flüssig zu lesen und zu verstehen worum es geht und hoffe, dass es der Text und nicht mein Hirn ist
Wo hapert es?
„Sind wenige Parameter gegeben…“ etc. Merkwürdige Formulierung
„Kann es sein das … Versionen … einer in iCloud gespeicherten Datei …“ – ?? Dateien in iCloud haben seit einiger Zeit keine Versionen. Grübel
Dann die Erklärung was Versionen sind und wie man sie erkennt. Dann ohne Absatz oder erkennbaren Bezug: „Ferner muss …“ – äh? Ach so, es geht nicht mehr ums erkennen oder die Apps sondern wieder um was anderes
„… sodass der Dienst als nicht replizierender FileProvider ausgeführt wird.“ – bitte als was? Eben waren wir bei einer Erklärung für Einsteiger in Versionen, jetzt sind wir bei Technik-Spezis und hatten nicht mal einen Absatz.
„Diese Einstellung ermöglicht das entfernen von Dateien über … ist diese nicht aktiviert können keine Dateien entfernt werden“ – ??!! Nie wieder? Man kann keine Dateien entfernen oder doch oder was?
Ich habe die Nachricht inzwischen in 2-3 anderen Blogs gelesen und überall war verständlich beschrieben worum es nun geht.
Sorry aber mit diesem Text hier komme ich einfach nicht klar
Ich schreibe das als Konstruktives Feedback weil ich die Seite sehr gern mag und mir das so sehr aufgefallen ist, dass ich mich frage, wie der Text entstanden ist.
Was gemeint ist:
– es gibt Apps die Versionen anlegen beim bearbeiten
– diese liegen aber ausschließlich lokal auf dem eigenen Rechner
– iCloud Unterstützt seit einiger Zeit keine Versionen mehr
– macOS hat ein Feature um bei Mangel an Speicherplatz auf der lokalen SSD bestimmte Dateien (länger nicht genutzt etc) in die iCloud auszulagern. Solche Dateien werden dann automatisch wieder herunter geladen wenn man auf sie zugreifen möchte
Der Bug
– bisher blieben die lokal vorhandenen Versionen der Dateien erhalten (und Namen vermutlich Platz weg?)
– jetzt verschwinden auch die Versionen. Blöd nur dass die iCloud keine Versionen kennt und diese daher nicht zurück kommen wenn die Datei aus der iCloud wiederhergestellt wird
(Ob die Versionen bisher weiter lokalen Platz beanspruchten, auch wenn die Datei selbst ausgelagert wurde? Oder wurden die Versionen bisher ebenfalls ausgelagert? Ich glaube nicht?! Die Versionen wurden doch auch über die iCloud nicht auf andere Mac synchronisiert, oder? … solche Details als Recherche wünsche ich mir 🙂 … wenn ich mir was wünschen darf )
> „Kann es sein das … Versionen … einer in iCloud gespeicherten Datei …“ – ?? Dateien in iCloud haben seit einiger Zeit keine Versionen. Grübel“
Meine schon, kannste auch mit dem erwähnten Tool checken.