Ice Cubes: Mastodon-Client mit neuen Funktionen
Für Mastodon gibt es zahlreiche Apps unterschiedlichster Entwickler. Im Blog haben wir euch da unter anderem auf den Mastodon-Client „Ice Cubes“ aufmerksam gemacht. Der ist Open Source, kostenlos und gibt es für iPhone, iPad sowie als Mac-App. Version 1.7.0 der App bringt nun einige Neuerungen.
So führt man die Funktion „Tag-Gruppen“ ein. Damit kann man sich eine benutzerdefinierte Timeline erstellen, die aus mehreren Tags besteht. Der Zugriff auf die Tag-Gruppen erfolgt, wie bei den Listen, über das obere Menü. Verwaltet wird das Ganze über die Einstellungen.
Überarbeitet hat man auch den Erkundungs-/Suchbildschirm. Der wurde zudem mit einem Schnellzugriff auf externe relevante Abschnitte und um zusätzliche Suchfilter erweitert. Außerdem neu: Eine Schnellantwort-Schaltfläche in der Navigationsleiste sowie eine Option, um die automatische Spracherkennung beim Posten zu deaktivieren.
Im Profil werden jetzt auch benutzerdefinierte Emojis unterstützt. Ice Cubes nennt im Changelog zudem einige Fehlerbehebungen und Verbesserungen mit dem UI.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Danke für den Tipp – kannte ich noch gar nicht. Hab’s gerade mal ausprobiert: Performance ist auf einem Mac Mini M2 relativ bescheiden. Ich gebe dem Teil aber mal eine Chance und es bleibt drauf.
Falls du es noch nicht kennst schau dir mal Mona an. Ich bin wg. der dürftigen Performance und einigen Bugs von IceCubes zu Mona gewechselt. Ivory ist ja leider ein hoffnungsloser Fall, da weiterhin Basisfunktionen der Plattform nicht enthalten sind.
Es gibt mMn nichts besseres als Mona, und ich glaube, ich habe sie alles getestet. Ich nutze es sowohl am iPhone, als auch iPad und Mac.