Huawei P30 / P30 Pro: Firmware 9.1.0.178 bringt einige Neuerungen


Huawei verteilt aktuell eine neue Firmware für die P30-Modelle. Das Changelog von Version 9.1.0.178 liest sich dabei etwas umfangreicher. Angegangen wird auch ein Problem, das zu einem Bildschirmflimmern führen kann. Die sogenannte Flimmerreduzierung kann in den Einstellungen aktiviert werden. Allerdings sollte man – gerade bei Verwendung eines OLED-Displays – ruhig einmal schauen, ob man das überhaupt benötigt, denn die Flimmerreduzierung soll sich auch negativ auf die Farbdarstellung und den Stromverbrauch bei OLED-Displays auswirken. Zu finden ist die Flimmerreduzierung in den Einstellungen unter Anzeige – Augen schonen.

Für Nutzer von Bluetooth-Audio-Geräten könnte das Hinzufügen von Huaweis Technologie mit ultra-niedriger Latenzzeit (ULL) interessant sein. Es soll dafür sorgen, dass es zu einer verzögerungsfreienAudio- und Videosynchronisierung kommt.

Optiert wird mit dem Update auch die Fingerabdruck-Authentifizierung. An dieser Stelle soll man seinen Fingerabdruck neu scannen, um die Verbesserungen zu spüren. Ein Update erhält auch die AR-Messung. Sie kann nun auch das Volumen bestimmter Objekte automatisch ermitteln. Zu guter Letzt wurde noch ein Problem behoben, das den Bildschirm in bestimmten Szenarien nicht deaktiviert hat.

Das Changelog nennt außerdem noch Neuerungen zum Face Unlock und Verbesserungen bei der Kamera. Genau dasselbe Wording gab es aber schon im letzten Update. Der Google-Patchlevel ist bei diesem Update Stand Juni 2019.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.