Huawei: Kritik für Art der Suche nach Beta-Testern in den USA
Huawei bekommt gerade zu spüren, wie Marketing nicht funktionieren sollte. Zahlreiche Hersteller haben in der Vergangenheit versucht, gute Bewertungen für ihre Produkte im Internet zu bekommen. „Marketing 1&1“ seit vielen Jahren, das ist die Aufgabe von PR. Nicht laufen sollte es aber so, wie es dem Unternehmen gerade in den USA vorgeworfen wird.
In einer Tester-Gruppe auf Facebook suchte Huawei nach Testern für das Mate 10 Pro. Dieses steht in den USA noch vor dem Start. Die Tester sollten aus denen ausgewählt werden, die im Vorbestellerbereich des Händlers Best Buy eine Review verfassten, warum sie denn das Smartphone testen wollten. Sofern mit Best Buy abgesprochen, nicht verwerflich.
Huawei’s statement on Mate 10 Pro fake reviews seems like an intentional attempt to confuse people as to what actually happened here. Precisely zero of the reviews left at Best Buy were from people who were already testing the device. pic.twitter.com/2vnoqsTz7y
— Stephen Hall (@hallstephenj) February 13, 2018
Huawei forderte offenbar explizit keinen Nutzer auf das Gerät positiv zu bewerten (siehe Screenshot), diese taten das aber, da der Händler Best Buy eine Bewertungsfunktion bietet. Dies führt natürlich zu einer Verwässerung der Ergebnisse – und welcher potentielle Kunde möchte schon Bewertungen lesen von Menschen, die nichts über ein Gerät aussagen können? Negative Presse für Huawei und ein Mate 10 Pro, welches diese Art der Bewertungen aus meiner Sicht heraus gar nicht nötig hat.
Hunderte solcher Kommentare hier, bei MyDealz auch dazu, da hör ich fast auch was trapsen….
Ja sorry, wenn sich hier schon Leser über dein Dauergenerve beschweren, dann stimmt was nicht…