HTC Vive: Neuer Facial Tracker und Eye Tracker für die Vive Focus 3
HTC hat für seine Vive Focus 3 einen Facial Tracker und einen Eye Tracker vorgestellt. Somit erweitert man hier sein VR-Ökosystem deutlich. Verbessertes Augen- und Gesichts-Tracking soll in der virtuellen Realität auch die Interaktionen unter Anwendern fördern. Generell kann natürlich beides die Immersion steigern.
Laut HTC eignen sich die Tracker für virtuelle Veranstaltungen, Schulungen, Chat-Gruppen, Remote-Meetings über Vive Sync, Animationen, Motion Capturing und vieles mehr. Der Facial Tracker erfasst als Mono-Tracking-Kamera Gesichtsausdrücke durch 38 Blend-Shapes über Lippen, Kiefer, Wangen, Kinn, Zähne und Zunge. Dadurch können Gesichtsausdrücke und Mundbewegungen von Avataren präzise erfasst werden. Mit einer Tracking-Rate von 60 Hz und einer optimierten Laufzeit für das Gesichts-Tracking können Benutzer ihre Lippenbewegung bei geringer Latenz mit ihrer Stimme synchronisieren und dadurch natürlichere Interaktionen ermöglichen. Das Modul lässt sich über den integrierten USB-Typ-C-Anschluss mit der Vive Focus 3 verbinden.
Mit dem Eye Tracker für die Vive Focus 3 sind realistische Augenbewegungen und Blinzeln der virtuellen Avatare darstellbar. Durch das Verfolgen und Analysieren von Augenbewegungen, Aufmerksamkeit und Fokus können Unternehmen zudem tiefgehende Analysen zum Nutzerverhalten gewinnen. Da richtet man sich also eben an B2B-Anwender. Das Dual-Kamera-Setup ist durch IR-Illuminatoren in der Lage, Daten zum Ursprung und zur Richtung des Blicks, zur Größe und Position der Pupille sowie zum Öffnungsgrad der Augen zu erfassen. Das Modul lässt sich magnetisch am VR-Headset befestigen.
Mit dem Eye Tracker können Administratoren sehen, was der Benutzer sieht, um so seine Absichten zu verstehen und das Feedback zu verbessern. Dadurch eignet sich der Eye Tracker für Trainings- und Schulungszwecke. Mittels Heat-Mapping und Blickverfolgung können zudem die Blickdauer und -richtung gemessen werden. Darüber hinaus bietet der Eye Tracker auch eine Blicksteuerung. Eye Tracking hilft auch dabei, die Auslastung des Grafikprozessors zu optimieren, indem Foveated Rendering die Bereiche priorisiert, auf die sich der Benutzer tatsächlich konzentriert.
Sowohl der Eye Tracker als auch der Facial Tracker unterstützen Unity, Unreal Game Engine und Native. Der Vive Focus 3 Eye Tracker (UVP: 260 EUR ohne Mehrwertsteuer) und der Vive Focus 3 Facial Tracker (UVP: 100 EUR ohne Mehrwertsteuer) sind ab sofort verfügbar.
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