HP Slatebook 14: Full HD Touchscreen Notebook mit Android aufgetaucht
HP scheint demnächst ein 14 Zoll Notebook auf den Markt zu bringen. Aber nicht etwa mit Windows oder dem alternativen Chrome OS von Google, sondern mit Android. Besonderheit hier ebenfalls: der Google Play Store ist an Bord, man kann also beliebig auf Apps zurückgreifen, ohne eine alternative Downloadquelle bemühen zu müssen. Zusammen mit dem Touchscreen kann man so im Prinzip jede beliebige Android-App ausführen.
Dass HP hier nicht auf Googles Chrome OS setzt, könnte einen einfachen Grund haben. Mit Android als System lassen sich diverse Apps auch offline nutzen. So etwas ist zwar auch mit Chrome OS möglich, die Auswahl an unterstützten Offline-Apps hält sich jedoch in Grenzen.
Die technische Ausstattung weicht nicht sehr von der eines Chromebooks ab. Das Slatebook 14 kommt mit einem 14 Zoll FullHD Display (1920 x 1080), hat einen nicht näher benannten Tegra Quad-Core-Prozessor und 2 GB RAM an Bord. Hinzu kommen noch 16 GB Flashspeicher. Ausgestattet ist das Slatebook 14 zudem mit Lautsprechern von Beats Audio. Als Anschlüsse sind 3 USB-Ports und ein HDMI-Port vorhanden. Auf den Bildern sieht man zudem die auffällige schwarz-gelbe Farbgebung (vielleicht etwas für BVB-Fans?).
Wann, wo und zu welchem Preis das HP Slatebook 14 auf den Markt kommen wird, ist unklar. Weitere Bilder (die Videos scheinen leider bereits offline zu sein) findet Ihr bei Notebook Italia (Google Translate). Seht Ihr Vorteile darin, ein Notebook mit Android anstatt des dafür vorgesehenen Chrome OS zu betreiben?
Besser fände ich ein Convertible-Notebook, das man durch 360° Umklappen in ein Tablet verwandeln kann. So wie die Yoga-Serie von Lenovo.
Seit ich ein Lenovo Yoga 2 habe, will ich nie wieder ein Notebook ohne Tablet-Funktionalität haben.
Optimal wäre, wenn mein Yoga 2 neben Windows 8.1 noch Android hätte. Aber dafür habe ich ja noch das Nexus 10. 😉
Alles sympatisch. Chrome gibts ja dann unter Android ;–) Hauptsache nix aus Redmond.
Wird auf dem Photo das ding als DJ Gerät beworben?!?
USB 2.0 oder 3.0 ?
Chrome OS ist doch nicht auf Touch-Bedienung ausgelegt. Bei einem Touchscreen braucht man also Android, sonst macht es keinen Sinn.
Wenn es so kommt, wird’s direkt gekauft!!! Ich habe mich mittlerweile sehr gut auf mein Smartphone organisiert, und das Ganze auf einem Notebook mit ’ner vernünftigen Tastatur etc. nutzen zu können wäre einfach super!!!
Das Teil steht und fällt auf jeden Fall mit dem Preis. Ist es eine günstige Alternative könnte es sich tatsächlich durchsetzen.