„House of the Dragon“ mit verkürzter zweiter Staffel

Die Serie „House of the Dragon“ des Senders HBO soll in Staffel 2 mit reduzierter Episodenanzahl starten: Statt 10 Episoden, wie bei Runde 1, sollen es für das Prequel zu „Game of Thrones“ nur noch 8 Folgen sein. Dafür will man direkt mit einer Season 3 kalkulieren und den Machern so Sicherheit geben. Die Dreharbeiten sollen bald in Großbritannien anlaufen, starten wird die zweite Staffel aber erst 2024.

Gegenüber den Kollegen von Deadline hat ein Sprecher HBOs bestätigt, dass Staffel 2 (und dann wohl auch 3) sich auf 8 Episoden beschränken wird. Die Entscheidung sei keine Maßnahme, um die Kosten zu senken, sondern um der Geschichte besser gerecht zu werden. So sprachen einige Quellen zunächst davon, HBO wolle Geld bei der Produktion einsparen. Das bestreitet der Sender.

Es heißt, man visiere für „House of the Dragon“ seitens der Macher generell drei bis vier Staffeln an. Eine finale Entscheidung gibt es da wohl noch nicht. Die kürzere Laufzeit von Staffel 2 könnte eher auf vier Staffeln hindeuten, die dann eben alle jeweils etwas kürzer ausfallen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

11 Kommentare

  1. Der Geschichte besser gerecht werden? Unsinn. Die erste Staffel hat in 10 Folgen versucht, eine Geschichte zu erzählen, die 30 Folgen benötigt hätte – es gab unzähliche Zeitsprünge, Lücken und Figuren, die plötzlich da und schon wieder weg waren. Viele Geschehnisse waren in der darauffolgenden Episode schon wieder vergessen bzw wurden einfach ignoriert. Ich war übrigend wenig begeistert, von HOTD – weil sie Serie so gehetzt wirkt. Schon der Originalserie hat es nicht gut getan, die Folgenzahl zu senken. Ein paar Storylastige, aber weniger Effektlastige Folgen wären wohl hilfreich – ich gehe davon aus, dass mich Staffel 2 noch weniger triggern wird und die Story-Lücken zugunsten von „Boah ey“ Sequenzen noch größer werden.

  2. Woher kommt eigentlich der trennt das Serien immer kürzer werden früher hatte man über 20. Bald nur noch 8

    • Den Szenaristen sind Ideeen ausgegangen.

    • MeinNametutnichtszurSache says:

      Kürzer im Sinne von Staffeln? Lieber kürzer und intensiv erzählt als länglich und breit ausgewalzt.

      • Müssen ja keine 20 sein. 12 Stücke waren eigentlich perfekt. Bei 8 wirkt alles irgendwie gehetzt

    • André Westphal says:

      Das hat andere Gründe: In den USA gibt es bestimmte Sender, die zum Basis-Angebot gehören und breit empfangbar sind – dort läuft sehr viel Werbung und die Serien sind länger – TheCW war da bisher ein Beispiel. Da hast du dann die langen Serien mit 20 Episoden je Staffel.

      Bei HBO, Showtime und Co. waren schon immer kürzere Staffeln üblich, aber mit höherem Budget. Und dem Modell folgen auch die Streaming-Anbieter.

  3. Bob (der andere) says:

    Nur 8 anstatt 10 Folgen hört man als Fan der Serie erstmal gar nicht gerne. Erst recht, wenn man an das unrühmliche Ende von GoT denkt, wo mit den verkürzten 2 letzten Staffeln auch die Handlung recht holprig im Schnelldurchlauf “zu Ende gebracht“ wurde.
    Aber erst mal gemach, bevor man Staffel 2 von HotD nicht gesehen hat, kann man auch kein Urteil fällen.
    Ja, es gab in Staffel 1 krasse Zeitsprünge. Es wurde eben nur das nötigste erwähnt/gezeigt was zum eigentlichen Haupthema von HotD führt, nämlich dem “Tanz der Drachen“. Die eigentliche Handlung beginnt ja erst mit Staffel 2.
    Ich bin eigentlich zuversichtlich, daß die Serie gut weitergeht. Denn ich glaube (bzw. hoffe), daß man den Fehler von GoT nicht nochmal macht. Also, erstmal abwarten, wie Staffel 2 umgesetzt wird (evtl. gibt es ja auch Folgen mit längerer Spielzeit).

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.