E3 2023: Auch SEGA und Tencent werden keine Aussteller sein

Die Spielemesse E3 soll in diesem Jahr in der zweiten Juni-Woche stattfinden. Mit Microsoft, Nintendo und kürzlich auch Ubisoft haben sich jedoch bereits wichtige Unternehmen aus der Branche abgemeldet. Nun folgen weitere, denn auch SEGA und Tencent werden nicht mit am Start sein. Ob die beiden auch eigene Events abhalten, so wie es Nintendo, Microsoft oder Ubisoft vorhaben, ist nicht bekannt. SEGA spricht lediglich davon, dass man Details zu neuen Projekten in der nahen Zukunft teilen wird, jedoch nicht in welcher Form. Mal schauen, ob die nächsten Wochen weitere Unternehmen hervorbringen wird, die von der Messe fernbleiben.

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Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail

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7 Kommentare

  1. Seit Sony nicht mehr bei der E3 ist, ist diese ohnehin nur mehr halb so interessant. :-/

    So oder so ist das Modell einer Messe ein Auslaufmodell und auch deshalb problematisch weil die Hersteller viele Ressourcen bündeln müssen um zum Zeitpunkt X gemeinsam etwas zeigen zu können. Da machen gelegentliche Online-Streams wie die Nintendo Direct oder die State of Play mehr Sinn, denn die kann man passend zum Projektstatus einplanen.

    • Schade für den Nutzer, war schon cool auf Messen neue Titel anspielen zu können. So werden meist ja nur Trailer gezeigt oder Gameplay das sehr oft nicht dem Endprodukt entspricht.

  2. Ich glaube es wird einfacher für die Messeverantwortlichen nur noch über die Unternehmen zu berichten die teilnehmen werden.

  3. Ist doch gut. Platz für die „no names“ und wenn diese wieder richtig durchstarten mit Innovation, dann werden die big players automatisch wieder dorthin gehen. Ist ein Kreislauf.

    Die Großen sind satt und haben Angst vor Verlust. Die beste Zeit für die Konkurrenz

  4. Sorry, aber das ist großer Unsinn. Messen kosten Hunderttausende, manche sogar Millionen an Marketing Budget, zusätzlich zur Planung und Logistik.
    Die Publisher, die wir so alle kennen und den Markt beherrschen, sparen massiv Geld durch ihre eigenen online Präsentationen und bekommen noch direkteres Feedback, wie etwas ankam oder nicht.
    Zu sagen „[…]die big players automatisch wieder dorthin gehen.“ ist extrem naiv und von grundauf falsch.

  5. Sascha, dich muss ich mir merken … wahre Worte.

    Speichern wir dein Zitat irgendwo in die cloud und in 5 Jahren sprechen wir uns wieder.

    Bis dahin. stay calm

  6. Na ich hoffe, du hast dich mir gut gemerkt. Deine No-Names, „[…] die dafür sorgen werden, dass die „Großen“ in 5 Jahren wieder zur E3 kommen“ werden Spaß auf der diesjährigen E3 haben!

    Oh warte, die E3 findet ja gar nicht mehr statt und wird es in Zukunft wohl auch nicht mehr.
    Ja, ja… da muss sich mein Name aber eingebrannt haben, wo du ja so ein Marketing- und Branchenkenner bist.

    Vielleicht täte dir, das nächste Mal, etwas mehr Demut ganz gut.
    In diesem Sinne, viel Spaß mit deiner diesjährigen E3 🙂

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